Kräftiger Wind wird am Donnerstag die Kanarischen Inseln erreichen und zum Ende des Tages mit Wetterwarnungen der Stufe Gelb verbunden sein … ►►►
Das beginnt um 15.00 Uhr mit Küstenwarnungen für die Inseln Lanzarote/La Graciosa und Fuerteventura, setzt sich um 18.00 Uhr mit Windwarnungen für die Inseln Lanzarote/La Graciosa, La Gomera, El Hierro sowie den Gipfeln Gran Canarias und La Palmas fortsetzen. Ab 21.00 Uhr erweitert sich dann die Küstenwarnung auf alle Inseln, mit Ausnahme des Nordens Gran Canarias und der Metropole Teneriffas. Hier wird Wind aus Nordost der Stufe 7 erwartet.
Ansonsten wird im Norden und Osten der gebirgigen Inseln bewölkter Himmel mit verbreiteten Regenfällen erwartet, vor allem an den nördlichen Hängen.
In den übrigen Gebieten der Kanarischen Inseln wird es wechselnde Bewölkung mit gelegentlichen leichten Schauern geben.
Die Temperaturen werden sich kaum veränder. Allerdings können die Höchsttemperaturen auf den Gipfeln und an den Süd- und Westhängen der gebirgigen Inseln zurückgehen.
Starker Wind aus Nordost mit sehr starken Böen auf den Gipfeln und an den Südost- und Nordwesthängen sowie in der Südhälfte von Lanzarote wird vor allem am Nachmittag und am Abend erwartet.
Vom Instituto Hidrográfico de la Marina wurden für Donnerstag die folgenden Gezeiten für das Meer bei Santa Cruz de Tenerife angegeben, die fast zeitgleich für alle Küsten der Kanarischen Inseln gelten:
- Hochwasser
4.51 und 17.38 Uhr - Niedrigwasser
11.17 und 23.24 Uhr.