Gustavo Matos

Am gestrigen Dienstag wurde Gustavo Matos (PSOE) zum Präsidenten des Parlaments der Kanarischen Inseln gewählt …

María Esther González González von Nueva Canarias (NC) und Rosa Dávila Mamely (CC-PNC) wurden die erste und zweite Vizepräsidentin und Jorge Tomás González Cabrera (PSOE) sowie Luz Reverón (PP) die beiden Sekretäre.

Diese Wahlen fanden im zweiten Wahlgang statt, da im ersten Wahlgang das Erfordernis des Gleichgewichts zwischen Frauen und Männern nicht erfüllt war. Hier war neben Luz Reverón (PP) auch Nayra Alemán (PSOE) als Sekretär gewählt worden. Damit wäre nach bestehender Rechtslage gegen den Grundsatz einer ausgewogenen Präsenz von Frauen und Männern verstoßen worden.

Das Parlament der Kanarischen Inseln besteht aus 25 Abgeordneten der PSOE, 20 der Coalición Canaria-PNC, 11 der PP, 5 kommen von Nueva Canarias (NC), 4 von Sí Podemos, 3 von Agrupación Socialista Gomera (ASG) und 2 von Ciudadanos.

PSOE, Nueva Canarias, Sí Podemos und ASG hatten eine Vereinbarung zur Bildung einer Koalitionsregierung unter dem Vorsitz des Sozialisten Ángel Víctor Torres unterzeichnet, ein Pakt, der von 37 Abgeordneten unterstützt wurde.





News Archiv

Hier finden Sie alle News, die im Portal Teneriffa-heute.net veröffentlicht wurden. Sie können nach Begriffen suchen oder die Artikel-Liste durchgehen: News-Archiv