Bester Käse der Kanaren 2019

Pastorcita de leche cruda de oveja añejo untado con gofio, hergestellt in der Ganadería La Pared (Fuerteventura), wurde zum besten Käse der Kanarischen Inseln 2019 gewählt …

Im Rahmen eines vom Ministerium für Landwirtschaft, Viehzucht, Fischerei und Wasserwirtschaft der Regierung der Kanarischen Inseln über das Kanarische Institut für Agrarnahrungsqualität (ICCA) organisierten offiziellen Wettbewerbs wurden die besten Käsesorten der Kanarischen Inseln im Jahr 2019 ausgezeichnet.

Laut einer Information der kanarischen Regierung nahmen insgesamt 134 Käsesorten von den Inseln an diesem Wettbewerb teil und es wurden am vergangenen Mittwoch 37 Preise, 32 Medaillen und fünf Sonderauszeichnungen vergeben. Diese wurden an zwei Tagen von einem Gremium, das sich aus einer Reihe von Expertenverkostern zusammensetzte, nach dem System der Blindverkostung bewertet.

Der beste Käse für Kinder wurde vom Gemeinderat für Kinder und Jugend von Los Realejos unter den am Wettbewerb teilnehmenden Sorten von Ziegenkäse ausgewählt. Die Auszeichnung ging an Lomo Gallego aus pasteurisierter halbgereifter Milch mit Paprika nach Gran Canaria.

Der Mejor Queso Popular (beliebtester Käse) wurde im Rahmen des VI Salón Gastronómico de Canarias Gastrocanarias vom Publikum ermittelt. Der Selectum von der Grupo Ganaderos de Fuerteventura, ein pasteurisierter Mischmilchaufstrich mit Paprika, erhielt diese Auszeichnung.

Gran Canaria war die Insel mit der höchsten Anzahl von preisgekrönten Produktionen (zehn), gefolgt von La Palma mit neun, Fuerteventura mit acht und Teneriffa mit sechs. Lanzarote konnte drei Auszeichnungen entgegennehmen und El Hierro eine.

Der seit 2002 laufende Wettbewerb zielt darauf ab, die Käse der Inseln zu fördern, das Bewusstsein für ihre Qualität und Vielfalt zu schärfen und den Gewinnern des Wettbewerbs ein Qualitätssiegel zu verleihen, das zur Förderung des Produkts und zur Verbesserung seiner Vermarktung beiträgt.

News Archiv

Hier finden Sie alle News, die im Portal Teneriffa-heute.net veröffentlicht wurden. Sie können nach Begriffen suchen oder die Artikel-Liste durchgehen: News-Archiv