Zeitumstellung

Es ist wieder so weit: Trotz hitziger Diskussionen in ganz Europa und weltweit beginnt in Spanien und damit auch auf den Kanaren in dieser Nacht wieder die Sommerzeit. Auf den Kanaren wird die Zeit am Sonntag um 1 Uhr auf 2 Uhr umgestellt, die Nacht wird also kürzer …

Auf dem spanischen Festland erfolgt die Umstellung zeitgleich zu Deutschland um 2 Uhr. Aber um ein nicht noch größeres Durcheinander im eigenen Land zu haben, hatte man sich bereits vor Jahren entschieden, den Zeitwechsel in allen Landesteilen zum gleichen Zeitpunkt durchzuführen.

Und da Spanien trotz der westlichen Lage mit der mitteleuropäischen Zeit lebt, werden die Uhren zeitgleich in Berlin, Madrid und Santa Cruz de Tenerife vorgestellt. Ab morgen wird es damit später hell, allerdings auch später dunkel.

Und ob wir die Uhr in einem halben Jahr wieder zurückstellen und in einem Jahr wieder vor, das werden wohl die Zeitgeister entscheiden, denn die Politiker scheinen dafür nicht kompetent genug zu sein …

 Gut finden | kommentieren | teilen 
bei   FB Facebook 62x22   und    Tw Twitter 62x22


ANZEIGE