Drogenhandel über einen Verein unterbunden
Bild-Quelle: Policía Nacional


Lanzarote • Vier Männer wurden in Arrecife festgenommen, denen Drogenhandel unter Nutzung eines Vereins vorgeworfen wird.

Laut einer Presseinformation der Policía Nacional verkauften die Männer im Alter zwischen 26 und 27 Jahren verschiedene Drogen in den Räumlichkeiten eines Vereins der Inselhauptstadt.
Die Untersuchung war von der lokalen Polizei von Arrecife eingeleitet worden, nachdem sie von dem möglichen Verkauf und Vertrieb von Suchtstoffen in den Räumlichkeiten eines Vereins in der Hauptstadt Lanzarote erfahren hatten. Polizeibeamte konnten demnach überprüfen, wie Drogen unter den Besuchern der Einrichtung, die sich in der Nähe eines öffentlichen Parks und einer Grundschule befindet, ausgegeben wurden. Daraufhin wurde die Policía Nacional in die Untersuchung einbezogen.
Mit dem obligatorischen Gerichtsbeschluss führten Polizisten eine Durchsuchung durch, bei der 4 Kilo Haschisch, 1,1 Kilo Marihuana und 280 Gramm Haschischpollen, sowie 3.100 Euro in bar sichergestellt wurden.
Die Polizeiaktion endete mit der Verhaftung der vier Männer, die bisher keine Vorstrafen haben, als mutmaßliche Täter eines Verbrechens im Bereich der öffentlichen Gesundheit. Nachdem der entsprechende Polizeibericht erstellt worden war, wurde er an die zuständige Justizbehörde weitergeleitet.
Der Polizeieinsatz wurde gemeinsam von Beamten der Nationalen Polizeistation Arrecife und der lokalen Polizei der Hauptstadt Lanzarote durchgeführt.

Anmerkung

Auf den Kanaren (und in anderen Teilen Spaniens) gibt es verschiedene Vereine, die bestimmte Marihuana-Produkte in festgelegtem Umfang legal an ihre Mitglieder verkaufen dürfen. Zuweilen werden aber die festgelegten Grenzen durch Vereinsmitglieder überschritten oder es werden bei polizeilichen Untersuchungen die Rechte dieser Vereine vorübergehend ignoriert, bis sie durch Gerichtsentscheid bestätigt worden sind.



News Archiv

Hier finden Sie alle News, die im Portal Teneriffa-heute.net veröffentlicht wurden. Sie können nach Begriffen suchen oder die Artikel-Liste durchgehen: News-Archiv