Goldmedaille der Insel an die Rotary-Clubs auf Teneriffa
Bild-Quelle: Cabildo de Tenerife


Teneriffa • Am gestrigen Freitag wurde den Rotary-Clubs von Teneriffa in Anerkennung ihrer Aktivitäten die Goldmedaille der Insel überreicht.

Diese Organisationen trügen zur Finanzierung zahlreicher Projekte von sozialem Interesse bei, vor allem auf Teneriffa, aber auch auf den anderen Kanarischen Inseln, der Iberischen Halbinsel und in anderen Teilen der Welt. Unter ihren Initiativen sei die Schaffung von Solidaritätskampagnen hervorzuheben. Darüber hinaus beteiligten sie sich an den Projekten von Rotary International, die in den einzelnen Gebieten der Insel durchgeführt werden.
Der Inselpräsident Carlos Alonso, der die Medaille dem Vorsitzenden des Distrikts 2201 des Rotary International, Manuel Florián de Tomás, überreichte, betonte in seiner Rede, dass die Rotarier bestrebt seien, aktiv bei der Verbesserung der Gesellschaft, in der sie leben, zu helfen. Die Rotary-Stiftung sei die private Einrichtung, die die meisten Stipendien auf internationaler Ebene vergäbe: mehr als 1.000 Stipendien pro Jahr für Studenten, die im Ausland studieren. Das würde den kulturellen Austausch und die Bereicherung der Weltbürgerschaft fördern.

Die Geschichte des Rotary Clubs auf Teneriffa reicht bis zum 22. Juni 1934 zurück. Während der faschistischen Diktatur stellten sie ihre öffentliche Tätigkeit ein, die sie nach der Errichtung der Demokratie im Jahr 1976 wieder aufnahmen. In diesen schwierigen Jahren traf sich die Gruppe in privatem Rahmen und organisierte die Esseneinnahme für arme Kinder. Derzeit gibt es fünf Rotary-Clubs auf der Insel: Santa Cruz (gegründet 1934), Puerto de la Cruz (1979), Tenerife Sur (1983), La Laguna (1992) und Tenerife-Ramblas, ebenfalls in der Hauptstadt der Insel.
Rotary International ist eine Organisation mit mehr als 100 Jahren Geschichte. Ihr gehören mehr als 1.200.000 Menschen in rund 35.000 Klubs in rund 200 Regionen der Welt an. Gegründet von Rechtsanwalt Paul Harris, wurde der erste Klub 1905 in Chicago (USA) gegründet und erfreut sich seither großer Beliebtheit. Seit mehr als einem Jahrhundert setzt sich diese Organisation für humanitäre Dienste und Lösungen für die Probleme der Gemeinschaft ein.



News Archiv

Hier finden Sie alle News, die im Portal Teneriffa-heute.net veröffentlicht wurden. Sie können nach Begriffen suchen oder die Artikel-Liste durchgehen: News-Archiv