2018 05 23 Ferienvermietungen Santa Cruz
Laut dem Abgeordneten Román Rodríguez werde durch zunehmende Ferienvermietung die angestammte Bevölkerung aus den Städten vertrieben.


Kanarische Inseln • Der Präsident der Kanarischen Regierung, Fernando Clavijo, gab im Zusammenhang mit dem neuen Dekret zur Regelung der Ferienvermietung auf den Inseln (siehe diese Meldung) zu, dass es nicht jedem gefalle, aber er sei überzeugt, dass der Dialog den Text verbessern werde.

Auf einer Plenarsitzung des Regionalparlaments lobte der Stellvertreter von Nueva Canarias, Román Rodríguez, das neue Dekret bezüglich der Auswirkungen der Ferienvermietung auf den Zugang zu Wohnraum. Ohne das Dekret im Detail zu kennen, klinge es im Prinzip gut. Clavijo antwortete und wies darauf hin, dass die Auswirkungen der Ferienvermietung auf die steigenden Mietpreise offensichtlich seien und den Markt verzerren würden, da sie den Zugang zu menschenwürdigem Wohnen in einer Region mit niedrigen Löhnen behindere. Das führe dazu, dass die angestammte Bevölkerung aus den Städten in den ländlichen Raum vertrieben wurde. Dies könne zu Phänomenen wie Tourismusphobie führen, warnte der Präsident, der darauf hinwies, dass das neue Dekret in diesem Bereich die Entscheidungsfähigkeit von Gemeinden und Inseln stärken solle. Er gab an, dass auf den Kanarischen Inseln 31.657 Wohnungen auf Plattformen als Ferienwohnungen angeboten würden. Das sei nicht schlecht, aber man müsse auch die Auswirkungen beachten. „Auch wenn es nie nach jedermanns Geschmack regnet, bin ich überzeugt, dass im Rahmen der Autonomie der Stadtverwaltungen bei der Erstellung des Plans für das Tourismusmodell der Inseln und der Nutzung der verschiedenen Parzellen zusammen mit dem Dialogprozess das Dekret noch besser gemacht wird, als es bisher genehmigt wurde“, sagte Clavijo.
Román Rodríguez drückte aus, dass nach der Krise das Recht auf Wohnraum auf den Kanarischen Inseln und im übrigen Spanien gebrochen worden sei und er eine strenge Regelung der Ferienvermietung befürworte, um das Recht der Bewohner auf Wohnraum zu garantieren und, wenn diese Tätigkeit mit dem professionellen Tourismus konkurriere, dies unter strengen Bedingungen zu tun.



News Archiv

Hier finden Sie alle News, die im Portal Teneriffa-heute.net veröffentlicht wurden. Sie können nach Begriffen suchen oder die Artikel-Liste durchgehen: News-Archiv