Diese Website ist Teil des News-Portals Teneriffa-heute. Die Domaine Teneriffa-heute.net enthält die Informationen von September 2017 bis Januar 2022. Aufgrund eines technischen und zum Teil inhaltlichen Relaunchs wird das News-Portal jetzt unter der Domain Teneriffa-heute.info weitergeführt. Beide Teile gehören aber weiter zusammen und ergänzen sich. Nutzen Sie für News ab Februar 2022 bitte die Domain
https://Teneriffa-heute.info

Tages-Ticker am 08.10.2021

 00:00 +++ Kanarische Inseln +++

Nur noch Fuerteventura mit gelber Covid-Ampel …

 08:00 +++ Kanarische Inseln +++

In der Nacht zum Freitag wurden 70 Insassen zweier Schlauchboote aus der Subsahara, die im Laufe des gestrigen Nachmittags entdeckt wurden, von der Seenotrettung in den Hafen von Gran Tarajal (Fuerteventura) gebracht. Sie befanden sich laut einer Meldung des kanarischen Rettungsdienstes in einem guten gesundheitlichen Zustand. Darüber hinaus brachte die Seenotrettung in der Nacht 37 weitere Migranten aus der Subsahara zum Hafen von Arguineguín (Gran Canaria), nachdem sie zehn Meilen vom Leuchtturm von Maspalomas entfernt in einem Boot entdeckt worden waren. Nach einer Untersuchung durch das medizinische Personal mussten zwei Männer im Krankenhaus behandelt werden.

 08:30 +++ La Palma +++

2021 10 08 Vulkan La Palma

Bei Twitter informierte INVOLCAN am Donnerstagnachmittag über die Zunahme der vulkanischen Aktivitäten. Das Foto stammt von 16.30 Uhr. | Bild-Quelle: Twitter @involcan

 09:00 +++ Kanarische Inseln +++

Der Flughafenbetreiber AENA informierte am heutigen Freitag, dass der Flughafen von La Palma aufgrund von Ascheansammlungen immer noch nicht betriebsbereit sei. Die Reinigungsarbeiten gingen weiter. Die übrigen Flughäfen der Kanarischen Inseln seien weitgehend in Betrieb. Die Passagiere sollten sich aber bei den Fluggesellschaften informieren, besonders Teneriffa-Nord betreffend, da einige Flüge von Teneriffa-Süd ausgingen.

 10:30 +++ Lanzarote +++

Der kanarische Rettungsdienst meldet am Freitagvormittag die Ankunft eines Bootes mit 31 Migranten aus dem Maghreb im Gebiet Jameos del Agua in der Gemeinde Haría. Alle waren bei guter Gesundheit.

 11:30 +++ Kanarische Inseln +++

Nach Information des kanarischen Gesundheitsministeriums haben auf dem Archipel bereits 1.662.527 Personen mindestens eine Impfung gegen COVID-19 erhalten, was 84,79 Prozent der Zielbevölkerung ab 12 Jahren entspricht. Darüber hinaus haben bis zum gestrigen Donnerstag bereits 1.627.681 Personen die vollständige Impfung erhalten, das sind 83,01 Prozent der Zielbevölkerung auf den Kanarischen Inseln. Von den Personen im Alter von 12 bis 19 Jahren sind 77,64 Prozent geimpft worden und 75,02 Prozent haben bereits die vollständige Behandlung erhalten.

 13:00 +++ La Palma +++

2021 10 08 Vulkan Nacht

Ansicht des Vulkans auf La Palma in der Nacht zum Freitag mit einer Wärmebildkamera. | Bild-Quelle: Twitter @112canarias (Screenshot von einem Video)

 18:00 +++ Teneriffa +++

2021 10 08 Vulkanasche Teneriffa Nord

Eine Vulkanaschewolke aus La Palma zeigte sich heute auch über dem Flughafen Los Rodeos (Teneriffa-Nord). Sie wurde vom Observatorium in Santa Cruz de Tenerife aus aufgenommen. | Bild-Quelle: Twitter @AEMET_Canarias