Hospital General de La Palma

Das Hospital General de La Palma hat laut einer heutigen Information der kanarischen Gesundheitsbehörde den Notfallplan wegen COVID-19 aktiviert, um den Pflegebedarf angesichts der Pandemie-Situation auf der Insel zu decken …

Alle Krankenhäuser auf den Kanarischen Inseln verfügen über Notfallpläne, um auf einen möglichen Anstieg der Nachfrage nach Pflegeleistungen aufgrund der Zunahme von Infektionen und Einweisungen als Folge einer Pandemie vorbereitet zu sein. Er wurde in drei der vier Krankenhäuser auf Teneriffa und Gran Canaria bereits aktiviert.

Angesichts der in den letzten Tagen zu verzeichnenden Zunahme der gehäuften Inzidenz und der Krankenhausaufenthalte auf La Palma hat jetzt auch dieses Krankenhaus den Plan aktiviert, um eine qualitativ hochwertige Versorgung aller Patienten zu gewährleisten.

Die Intensivstation verfügt über zehn Betten (fünf COVID- und fünf Nicht-COVID-Betten). Derzeit sind die fünf COVID-Betten belegt, während nur eins der fünf Nicht-COVID-Betten genutzt werden muss.

Der Notfallplan sieht vor, dass dem COVID-Bereich zwei Nicht-COVID-Betten zugewiesen werde, was bedeuten würde, dass letztere über sieben Betten für kritische COVID-19-Patienten verfügen würde. Bei einem weiteren Anstieg müssten notfalls alle Betten genutzt werden.

In dieser Situation würden dann nicht-COVID-19-kritische Patienten in den fünf Betten des Postanästhesie-Aufwachbereiches (PACU) versorgt werden. So würden COVID-19-Patienten immer auf der Intensivstation betreut werden, während Nicht-COVID-Patienten in der PACU betreut würden, falls die Intensivstation zu mehr als 70 Prozent belegt ist.

Kritische Patienten mit COVID-19

Die fünf Patienten, die derzeit auf der COVID-19-Intensivstation aufgenommen wurden sind zwischen 42 und 85 Jahre alt. Zwei sind ungeimpft, zwei sind einmal geimpft und einer, der älteste von ihnen, hat die vollständige Impfung, allerdings auch Vorerkrankungen.


Die aktuellsten News: