Fährlinie Teneriffa-El Hierro

Die kanarische Regierung genehmigte heute auf Antrag des Ministers für öffentliche Arbeiten, Verkehr und Wohnungsbau die Ausgaben für die Fährlinie als gemeinwirtschaftlichen Verpflichtung (PSO) …

Sechs Millionen Euro sollen investiert werden, um als öffentliche Dienstleistung den Bau der regulären Seeverkehrslinie zwischen dem Hafen Los Cristianos auf Teneriffa und dem Hafen von La Estaca auf El Hierro in Auftrag zu geben. Damit soll die Schiffsverbindung zwischen den beiden Inseln in den nächsten zwei Jahren gewährleistet werden.

Mit dieser heute genehmigten Ausgabengenehmigung wird das besagte Ministerium in den kommenden Wochen das Ausschreibungsverfahren für diese Strecke als gemeinwirtschaftliche Verpflichtung einleiten. Die beauftragte Reederei soll dann den Dienst am kommenden 1. Juli aufnehmen.

Zu den Bedingungen, die an die Unternehmen, die an dieser Ausschreibung teilnehmen, gestellt werden, gehört die Festlegung von mindestens 12 wöchentlichen Frequenzen zwischen Teneriffa und El Hierro sowie eine Transportkapazität von 4.200 Passagieren und 3.200 laufenden Metern Fracht.

Mit der Ausschreibung werden die sechs Millionen Euro in drei Jahren vergeben: 1,5 Millionen für 2020 (von Juli bis Dezember), 3 Millionen für 2021 (ganzes Jahr) und 1,5 Millionen für 2022 (von Januar bis Juni).

Die bisherige PSO zwischen Teneriffa und El Hierro lief im November 2019 aus, sodass das Ministerium für öffentliche Arbeiten, Transport und Wohnungsbau dringend eine vorläufige Genehmigung umgesetzt hatte, die die Bereitstellung von Seeverkehrsdiensten zwischen den beiden Inseln bis zum 30. Juni garantiert.

Die Fährlinie zwischen den Häfen von La Estaca und Los Cristianos ist eine der am meisten genutzten des Archipels. Sie hat im vergangenen Jahr 164.275 Passagiere und 65.173 laufende Meter an Waren befördert. In den ersten beiden Monaten dieses Jahres reisten 21.845 Passagiere mit dem Schiff zwischen Teneriffa und El Hierro.

Lesen Sie dazu bitte auch: Fährverkehr nach Teneriffa vorübergehend gesichert.


Die aktuellsten News: