Covid-Ampel ab 13.12.2021

Das kanarische Gesundheitsministerium hat am heutigen Freitag die Gesundheitswarnstufen aktualisiert und die Inseln Teneriffa und Gran Canaria auf die Stufe 2 (gelb) angehoben … ►►►



►►►

Die übrigen Inseln bleiben für eine weitere Woche auf der bisherigen Alarmstufe: Fuerteventura auf Stufe 3 (rot) und La Palma, La Gomera, El Hierro und Lanzarote (zu der epidemiologisch auch La Graciosa gehört) auf Alarmstufe 1, gekennzeichnet durch die grüne Ampel.

Die Änderung des Niveaus auf Teneriffa und Gran Canaria tritt am Montag, den 13. Dezember, um 0.00 Uhr in Kraft, vorbehaltlich regelmäßiger Neubewertungen, gegebenenfalls auch vor dem angegebenen Datum.

In der gesamten Autonomen Gemeinschaft wurden zwischen dem 2. und 8. Dezember 2.516 neue COVID-19-Fälle gemeldet, was einen Anstieg der durchschnittlichen täglichen Neuerkrankungen um 17,5 Prozent im Vergleich zur Vorwoche bedeutet, in der 2.141 Fälle verzeichnet wurden.

Die 7-Tage-Infektionsrate auf den Kanarischen Inseln insgesamt und auf den einzelnen Inseln stieg um rund 17,5 Prozent, von einem Wochendurchschnitt von 98,4 Fällen pro 100 000 Einwohner auf 115,6 Fälle in dieser Woche.

Der höchste Anstieg wurde auf der Insel Fuerteventura beobachtet, obwohl sich dieser Indikator in der letzten Woche im Allgemeinen stabilisiert hat.

Auf allen Inseln besteht ein mittleres Risiko, mit Ausnahme von Fuerteventura, wo das Risiko sehr hoch ist, während auf El Hierro weiterhin ein kontrollierter Zustand herrscht.

Die 7-Tage-Infektionsrate ist auf allen Inseln hoch oder sehr hoch, mit Ausnahme von La Palma und La Gomera, die ein mittleres Risiko aufweisen.

Die 14-Tage-Infektionsrate steigt auf allen Inseln an und bleibt hoch. Für Gran Canaria, Teneriffa, Fuerteventura und Lanzarote besteht ein hohes Risiko, für La Gomera und La Palma ein mittleres Risiko und für El Hierro ein kontrollierter Zustand.

Das kanarische Gesundheitsministerium weist nachdrücklich auf die Notwendigkeit hin, Präventivmaßnahmen zu ergreifen, um das Risiko einer Übertragung von COVID-19 zu vermeiden: Tragen von Masken, die Nase und Mund bedecken, wenn dies angezeigt ist, insbesondere in geschlossenen Räumen, Einhaltung der sozialen Distanz, Durchlüftung und Händehygiene.

Indikatoren für die Pflege

Was die Pflegeindikatoren betrifft, so stieg die Zahl der konventionellen Krankenhausbetten, die in der letzten Woche im Tagesdurchschnitt von COVID-19-Patienten belegt wurden, im Vergleich zur Vorwoche um 46,2 Prozent auf durchschnittlich 253 belegte Betten. Auf den meisten Inseln ist der Prozentsatz der Belegung gering, außer auf Gran Canaria, wo ein mittleres Risiko besteht, und auf Lanzarote und El Hierro, wo ein sehr geringes Risiko besteht.

Die Zahl der belegten Betten auf der Intensivstation setzt den vor vier Wochen begonnenen Aufwärtstrend fort und stieg im Vergleich zur letzten Auswertung um 40 Prozent. In der Autonomen Gemeinschaft insgesamt ist die durchschnittliche Zahl der belegten Betten auf der Intensivstation von 35 vor zwei Wochen auf 49 in der letzten Woche gestiegen, bei einer Belegungsrate von 9,9 Prozent und geringem Risiko. Die meisten Inseln bleiben hinsichtlich der Belegung der Intensivstationen im kontrollierten Zustand, mit Ausnahme von Gran Canaria, wo ein mittleres Risiko besteht.

Das Durchschnittsalter aller Personen, die in den letzten 14 Tagen wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, beträgt 68 Jahre.

65,2 Prozent der Personen, die in den letzten zwei Wochen in die Intensivstation eingeliefert wurden, hatten nicht die vollständige Impfung erhalten. 71,5 Prozent der Personen, die wegen COVID eingewiesen wurden und bei denen in den letzten 14 Tagen eine Diagnose gestellt wurde, hatten keine früheren Erkrankungen. Dieser Prozentsatz erhöht sich bei den nicht geimpften Patienten, bei denen 77,8 Prozent keine anderen bekannten Erkrankungen hatten.

Kumulative Inzidenz bei nicht geimpften Personen

Die kumulative Inzidenzrate der COVID-19-Fälle in der letzten Woche ist in der Bevölkerung, die keine Impfung erhalten hat, 2,42-mal höher als in der Bevölkerung, die das vollständige Impfschema erhalten hat.



Die aktuellsten News:

News Archiv

Hier finden Sie alle News, die im Portal Teneriffa-heute.net veröffentlicht wurden. Sie können nach Begriffen suchen oder die Artikel-Liste durchgehen: News-Archiv