Trotz anhaltend hoher Temperaturen gibt es am Donnerstag nur noch Hitzewarnung der Stufe Gelb von 10.00 bis 19.00 Uhr für den Osten, Süden und Westen Gran Canarias und von 10.00 bis 18.00 Uhr für den Westen der Insel La Palma und für die Insel El Hierro …
Ansonsten ist für die Kanarischen Inseln überwiegend klarer Himmel angesagt, auch wenn es in den Morgen- und Abendstunden im Norden der Inseln einige Wolken geben kann.
Leichte Calima wird es auch am Donnerstag in höheren Lagen geben.
Die Temperaturen gehen leicht bis mäßig zurück, am stärksten an den Süd- und Westhängen der gebirgigen Inseln. Die Höchsttemperaturen können im südlichen und westlichen Mittelland von Gran Canaria und El Hierro sowie im Westen von La Palma örtlich 34ºC überschreiten, was im Rest der Inseln weniger wahrscheinlich ist.
Vor allem in der ersten Tageshälfte wird Wind aus Nordost mit starken Intervallen an den nordwestlichen und südöstlichen Hängen sowie im südlichen Landesinneren der östlichsten Inseln erwartet. An den Südwestküsten der gebirgigen Inseln wird es böigen Wind geben.
Vom Instituto Hidrográfico de la Marina wurden für Donnerstag die folgenden Gezeiten für das Meer bei Santa Cruz de Tenerife ermittelt, die fast zeitgleich für alle Küsten der Kanarischen Inseln gelten:
- Hochwasser
11.55 Uhr - Niedrigwasser
5.38 und 18.19 Uhr.