Auch am Dienstag gibt es auf den Kanarischen Inseln Warnungen vor hohen Temperaturen der Stufen Rot, Orange und Gelb sowie Wind- und Küstenwarnungen der Stufe Gelb …
Die Küstenwarnungen mit Windstärken bis 7 werden vom Montag übernommen und gelten auch für den ganzen Dienstag.
Windwarnungen der Stufe Gelb gelten ab Mitternacht für die Gipfel und den Westen La Palmas, die Inseln La Gomera und El Hierro, die Gipfel, den Osten, den Süden und den Westen Gran Canarias sowie den Osten, den Süden und den Westen Teneriffas sowie die Insel Fuerteventura. Hier werden Böen bis 70 km/h erwartet.
Ab 10.00 herrscht Hitzewarnung der Stufe Orange oder Gelb für alle Inseln, wobei diese zwischen 12.00 und 18.00 Uhr für den Osten, Süden und Westen Gran Canarias und Teneriffas sowie für den Westen La Palmas auf Stufe Rot angehoben wird. [Aktualisiert am 16.08.2021/22:30]
Überwiegend wird am Dienstag klarer Himmel mit vereinzelten Abschnitten mittlerer Bewölkung und Calima erwartet, die vor allem in den mittleren Lagen auftreten soll.
Einen Temperaturanstieg kann es in den nach Süden und Westen ausgerichteten Küstengebieten geben und einen allgemein leichten Rückgang im Landesinneren. Höchstwerte können in den nach Süden und Westen ausgerichteten Gebieten der gebirgigen Inseln 40ºC erreichen, wobei nicht auszuschließen ist, dass diese bis zu den Küstengebieten reichen.
Auch die Nachttemperaturen werden in diesen Gebieten hoch sein, im Allgemeinen über 25ºC und örtlich sogar über 30ºC.
Starker Wind aus Nordost kann örtlich auf Lanzarote, Fuerteventura und auf den Gipfeln sowie an den Nordwest- und Südosthängen der gebirgigen Inseln sehr stark sein.
Vom Instituto Hidrográfico de la Marina wurden für Dienstag die folgenden Gezeiten für das Meer bei Santa Cruz de Tenerife ermittelt, die fast zeitgleich für alle Küsten der Kanarischen Inseln gelten:
- Hochwasser
9.32 und 22.12 Uhr - Niedrigwasser
3.04 und 15.51 Uhr.