Die Hitzewelle mit Calima, die auf den Kanarischen Inseln am Freitag begonnen hat, verstärkt sich am Wochenende und wird sich in der kommenden Woche fortsetzen …
Am Samstag ist von 13.00 bis 20.00 Uhr Hitzewarnung der Stufe Orange für die Gipfel, den Osten, den Süden und den Westen Gran Canarias sowie die Inseln Lanzarote und Fuerteventura angesagt. In allen anderen Gebieten der Kanarischen Inseln herrscht um diesen Zeit Hitzewarnung der Stufe Gelb, mit Ausnahme des Ostens La Palmas. Dazu kommt ab 12.00 Uhr die Warnung vor Calima-Staub mit Sichtweiten bis 3.000 Metern auf den Gipfeln Gran Canarias.
Diese Calima-Warnung wird am Sonntag um Mitternacht auf die anderen Gebiete Gran Canarias sowie auf die Inseln Lanzarote und Fuerteventura erweitert. Ab 12.00 Uhr kommen die restlichen Gebiete der Kanarischen Inseln dazu.
Von 10.00 bis 20.00 Uhr herrscht Hitzewarnung der Stufe Orange auf allen Inseln. Es werden Temperaturen bis 39°C erwartet, örtlich bis 40°C.
Ansonsten wird es nur leichte bis wechselnde Bewölkung geben.
An den Küsten soll der Wind aus Nord- bis Nordost kommen, in den Gipfeln aus Südost, wobei er auch hier am Sonntagnachmittag auf Nordost drehen soll.
Vom Instituto Hidrográfico de la Marina wurden für das Wochenende die folgenden Gezeiten für das Meer bei Santa Cruz de Tenerife ermittelt, die fast zeitgleich für alle Küsten der Kanarischen Inseln gelten:
- Hochwasser
Sa 5.59 und 18.20 Uhr
So 6.55 und 19.20 Uhr - Niedrigwasser
Sa 11.55 Uhr
So 0.36 und 12.54 Uhr.