Neben Warnungen der Stufe gelb vor hohen Temperaturen bis 36°C kommen am Dienstag noch Warnungen vor sehr starken Windböen und Küstenwarnungen hinzu …
Von 11.00 bis 19.00 Uhr besteht Hitzewarnung mit Temperaturen bis 36°C für die Gipfel sowie den Osten, Süden und Westen Gran Canarias.
Um 12.00 Uhr beginnt die Windwarnung wegen Böen bis zu 70 km/h, die auch für den Mittwoch gültig sein wird. Dies betrifft den Osten, Süden und Westen Gran Canarias, die Inseln Lanzarote und Fuerteventura, den Osten und Westen La Palmas, die Inseln La Gomera und El Hierro sowie die Insel Teneriffa mit Ausnahme ihrer Metropole.
Ebenfalls um 12.00 Uhr beginnt die Küstenwarnung für den Osten, Süden und Westen Gran Canarias und Teneriffas. Auch diese Warnung gilt ebenfalls für den gesamten Mittwoch.
Bei allgemein leichter Bewölkung oder klarem Himmel können gelegentlich auch mittlere und hohe Wolken auftreten.
Calima in großer Höhe wird sich am Nachmittag langsam zurückziehen. Auch die Temperaturen, die örtlich noch 36°C erreichen können, werden langsam bis mäßig zurückgehen.
Der Wind aus Nordost kann mit sehr starken Böen auftreten.
Erwartete Calima-Entwicklung:
Vom Instituto Hidrográfico de la Marina wurden für Dienstag die folgenden Gezeiten für das Meer bei Santa Cruz de Tenerife ermittelt, die fast zeitgleich für alle Küsten der Kanarischen Inseln gelten:
• Hochwasser: 4.11 und 16.28 Uhr
• Niedrigwasser: 10.03 und 22.42 Uhr