Das Wochenende zeigt sich überwiegend sonnig und warm, mit leichtem Calima in größeren Höhen, und teils windig, vor allem am Sonntag …
Am Samstag wird es überwiegend leicht bewölkten oder klarer Himmel geben, wobei in den tiefer liegenden Gebieten im Norden der gebirgigen Inseln in den frühen und späten Stunden wolkiger Himmel zu erwarten ist.
Die Temperaturen steigen leicht bis mäßig an. Die Temperaturen werden in den mittleren Lagen im Süden und im Landesinneren von Gran Canaria 34ºC erreichen und im Landesinneren von Lanzarote und Fuerteventura sowie in den mittleren Lagen im Süden der westlichen Inseln über 30ºC liegen.
Wind aus Nordost kann am Samstag an den Südost- und Nordwesthängen teils stark sein. An den Südwestküsten der gebirgigen Inseln wird böiger Wind vorherrschen.
Starke Böen werden am Sonntag auf den Südost- und Nordwesthängen erwartet.
Dann wird es auch im Norden der gebirgigen Inseln wieder bewölkt, wobei am Nachmittag mit Auflockerungen zu rechnen ist. Allerdings kann es in den mittleren Lagen gelegentlich auch zu leichten Regenfällen kommen.
Auf den Gipfeln und in den anderen Gebieten der Kanarischen Inseln wird der Himmel nur leicht bewölkt oder klar sein. Morgendliche Wolken kann es auf Lanzarote und Fuerteventura geben.
Trotz eines leichten bis mäßigen Temperaturrückgangs am Sonntag, werden die Temperaturen im Landesinneren von Gran Canaria 30ºC überschreiten.
Aktualisierung am Samstag: Ab Sonntag 3.00 Uhr ist Küstenwarnung der Stufe gelb für den Osten, Süden und Westen Gran Canarias und Teneriffas angesagt. Es wird Wind aus Nordost der Stärke 7 erwartet.
Hier die erwartete Calima-Entwicklung:
Vom Instituto Hidrográfico de la Marina wurden für Samstag / Sonntag die folgenden Gezeiten für das Meer bei Santa Cruz de Tenerife ermittelt, die fast zeitgleich für alle Küsten der Kanarischen Inseln gelten:
• Hochwasser:
9.32+21.45 / 10.32+22.45 Uhr
• Niedrigwasser:
3.08+15.29 / 4.10+16.35 Uhr