Wechselnde Bewölkung und klarer Himmel werden an diesem Wochenende auf den Kanarischen Inseln überwiegen, wobei es vor allem am Samstag besonders in den mittleren und hohen Lagen zu einem mäßigen Temperaturanstieg kommen kann …
Dieser kann von leichter Calima begleitet werden.
Im Norden von Lanzarote und in den tieferen Lagen im Norden der gebirgigen Inseln wird am Samstag wechselnde Bewölkung mit einer Dominanz von teilweise bewölktem Himmel am Nachmittag erwartet.
Ansonsten wird es auf den Kanarischen Inseln wenig bewölkt oder klar sein, mit einigen Wolkenintervallen in den frühen Morgenstunden auf Fuerteventura.
In den tieferen Lagen im Norden der gebirgigen Inseln wird am Sonntag überwiegend bewölkter Himmel mit Auflockerung in den Mittagsstunden erwartet.
Wechselnde Bewölkung ist für Lanzarote und den Norden Fuerteventuras angesagt, wobei es in den Morgen- und den Abendstunden überwiegend bewölkt sein soll.
Für die anderen Gebiete der Kanarischen Inseln wird leichte Bewölkung oder klaren Himmel erwartet.
Allgemein wird es leichten bis mäßigen Wind aus Nordost mit Böen an der Südwestküste geben. Am Samstag wird aber auch mäßiger bis starker Südwestwind in den zentralen Gipfellagen Teneriffas erwartet. Am Sonntagabend kann der Wind an den Südost- und Nordwesthängen teils stark sein.
Vom Instituto Hidrográfico de la Marina wurden für Samstag/Sonntag die folgenden Gezeiten für das Meer bei Santa Cruz de Tenerife ermittelt, die fast zeitgleich für alle Küsten der Kanarischen Inseln gelten:
• Hochwasser
3.09+15.27/3.59+16.15 Uhr
• Niedrigwasser
9.04+21.42/9.50+22.32 Uhr