Kanaren-Wetter am Montag | Institutionelle Akte gegen den machistischen Mord an Mariam auf Gran Canaria | Kanarische Covid-19-Statistik | Sturmfront hat die westlichen Inseln erreicht …
21 h | Kanarische Inseln
► Sturmfront hat die westlichen Inseln erreicht
18 h | Kanarische Inseln
16 h | Kanarische Inseln
Der Präsident der Kanarischen Inseln, Ángel Víctor Torres, nahm heute Mittag an einer Demonstration gegen den machistischen Mord an Mariam in Gáldar teil, einer Gemeinde auf der Insel Gran Canaria. Während des institutionellen Aktes verlas Torres ein Manifest der Ablehnung der Fälle von Femizid. Der gleiche Text wurde auch auch bei einer gleichen Veranstaltung am Sitz der Präsidentschaft in Santa Cruz de Tenerife verlesen, hier von der Direktorin des Kanarischen Instituts für Gleichberechtigung, Kika Fumero. | Bild-Quelle: Gobierno de Canarias
Kanaren-Wetter am Montag
Wind-, Regen und Küstenwarnung am Montag | Quelle: Aemet
Die Woche beginnt mit Wind-, Regen- und Küstenwarnungen auf den westlicher gelegenen Inseln. Ab Mitternacht gibt es Regenwarnung der Stufe gelb für die Insel La Palma. Ab 13 Uhr gilt diese auch für die Inseln La Gomera und El Hierro, ab 14 Uhr für den Osten, Süden und Westen Teneriffas und ab 18 Uhr für den Osten, Süden und Westen Gran Canarias. Um Mitternacht beginnt im Osten und Westen La Palmas auch die Windwarnung der Stufe gelb. Windwarnung Orange beginnt um 5 Uhr in den Gipfeln La Palmas und um 6 Uhr im Norden Teneriffas. Küstenwarnung der Stufe gelb beginnt auf der Insel La Palma um 4 Uhr und auf der Insel La Gomera sowie im Norden Teneriffas um 6 Uhr.
Auf den gebirgigen Inseln wird es am Montag bewölkt oder bedeckt sein. Schauer, die örtlich stark sein können und gelegentlich von Gewittern begleitet werden, werden auf La Palma, El Hierro, La Gomera, im Süden und Westen Teneriffas und im Südwesten Gran Canarias erwartet. Auf Lanzarote und Fuerteventura kann wechselnde Bewölkung am Nachmittag auch gelegentlich leichten Niederschlag bringen. Die Temperaturen können leicht ansteigen.