Kanaren-Wetter am Freitag | Entwicklung des Tropensturms Theta | Ein Afrikanischer Migrant verstorben, mehrere in Krankenhäusern, auch auf Intensivstationen | Deutschland und Österreich gelten bei Einreisen in Spanien als Risikoländer | Kanarische Covid-19-Statistik | Wetter-Alarmstufen für die westlichen Inseln | Projekt Lebensmitte sucht Studienteilnehmer …
22 h | Deutschland
► Projekt Lebensmitte sucht Studienteilnehmer
17 h | Kanarische Inseln
► Wetter-Alarmstufen für die westlichen Inseln
16 h | Kanaren Covid-19
Untere Tabelle: Gesamtzahl der bisher registrierten Fälle auf den einzelnen Inseln mit den (Neuinfektionen) in den letzten 24 Stunden.
15 h | Spanien
► Deutschland und Österreich sind Risikogebiete
10 h | Kanarische Inseln
Einer der zwölf afrikanischen Migranten, die am gestrigen Donnerstag in ein Krankenhaus eingeliefert werden mussten, starb nach Medienberichten aufgrund seines schlechten Gesundheitszustandes, nachdem er von einem Boot in der Nähe der Kanarischen Inseln gerettet worden war. Drei weitere Personen sollen sich auf der Intensivstation des Krankenhauskomplexes Materno-Insular von Gran Canaria befinden. Zwei weitere Einwanderer wurden in die Station aufgenommen, und zwei andere Personen stehen unter Beobachtung in der Notaufnahme. Diese zwölf Personen kamen am gestrigen Donnerstag auf den Kanarischen Inseln an und gehören zu den 302 Menschen, die von der Seenotrettung gerettet wurden. Weitere 86 kamen am Freitagmorgen auf Gran Canaria hinzu.
09 h | Kanarische Inseln
Das National Hurricane Center (NHC) mit Sitz in Miami, die für die Überwachung tropischer Wirbelstürme im Nordatlantik zuständige Behörde, berichtete am gestrigen Donnerstag, dass sich das Zentrum des tropischen Wirbelsturms Theta mit ca. 19 km/h ostwärts bewegte. Der anhaltende Wind hatte eine Geschwindigkeit von etwa 100 km/h in einem Radius von 300 Kilometern. Es wurde erwartet, dass Theta am Samstagnachmittag mit Wind der Stärke 7 bis 8 und rauer bis sehr rauer See im Westen des Seegebiets von Madeira und im Nordwesten der Kanarischen Inseln ankommen wird. Ab Sonntagmittag soll der Wind nachlassen und sich die Bewegung des Tropensturms in Richtung Nordost fortsetzen. In Bezug auf die Kanarischen Inseln wird erwartet, dass sich die Auswirkungen auf die Inseln auf starke Windböen von bis zu 80 km/h in hohen Lagen von La Palma und Teneriffa beschränken, obwohl es eine geringe Wahrscheinlichkeit gibt (weniger als 20 Prozent), dass der Wind über dem Norden von La Palma die Stärke eines Tropensturms erreicht (ca. 60 km/h). | Bild-Quelle: National Hurricane Center (NHC)
Kanaren-Wetter am Freitag
Windwarnung der Stufe Gelb ab Freitag 21 Uhr | Bild-Quelle: Aemet
Der Tropensturm Theta wird zumindest auf den westlichen Inseln der Kanaren am Wochenende zu spüren sein. Doch wenn er den berechneten Weg beibehält, wird er den Archipel nur streifen. Trotzdem ist bereits Windwarnung der Stufe Gelb ab Freitag 21 Uhr für die Gipfel der Insel La Palma und für den Norden Teneriffas angesagt, wobei es auch auf Teneriffa vor allem die Gipfellagen betrifft. Diese Windwarnung wird auch für den gesamten Samstag zutreffen. Hier werden Windgeschwindigkeiten bis 70 km/h und sehr starke Böen aus Südwest erwartet. Ansonsten wird es auch am Freitag mittlere und hohe Wolken geben und am Morgen einige tiefe Wolken im Norden und an der Ostküste der östlichen Inseln. Während die Temperaturen allgemein ansteigen, können die Höchsttemperaturen in den inneren Gebieten der Inseln leicht zurückgehen. Der Wind kommt allgemein aus Ost bis Südost, in den mittleren Lagen und auf den Gipfeln allerdings aus Südwest. Dort kann er bereits am Nachmittag teils stark sein. Sehr starke Böen werden am Ende des Tages erwartet.