Die Generaldirektion für Sicherheit und Notfälle der kanarischen Regierung erklärte am heutigen Freitag für La Palma die höchste Alarmstufe und für Teneriffa Alarm wegen Windes ab Samstag 0 Uhr …
Der Durchzug des Tropensturms Theta soll am Wochenende auf den Kanarischen Inseln, vor allem auf Teneriffa und La Palma, starke Windböen bringen. Obwohl eine gewisse Unsicherheit bestehe, deuteten die bisherigen Vorhersagen darauf hin, dass das Zentrum des Sturms zum Zeitpunkt seiner maximalen Annäherung an die Kanarischen Inseln nordwestlich der Insel La Palma liegen werde.
Auf der Grundlage dieser Informationen habe die Regierung der Kanarischen Inseln als Vorsichtsmaßnahme und wegen der größeren Gefährdung ab Mitternacht die höchste Alarmstufe für diese Insel ausgerufen. Teneriffa werde in Alarmbereitschaft sein, während für El Hierro, La Gomera und Gran Canaria Vorwarnung bestehe.
Ein weiteres Phänomen, das in den kommenden Tagen berücksichtigt werden müsse, seien Wellen, die vor allem die Nord- und Westküste von La Palma und El Hierro betreffen werden, die wegen Küstenphänomenen in Vorwarnung stehen.
Die Generaldirektion für Sicherheit und Notfälle der Regierung der Kanarischen Inseln hat heute eine Koordinierungssitzung mit den Leitern des Katastrophenschutzes der Inselräte und der Regierungsdelegation abgehalten, um die Situation auf jeder Insel im Hinblick auf den Verlauf des Sturms zu bewerten und gemeinsam die geeigneten Maßnahmen zu ergreifen.
Dieser Kontakt wird während des gesamten Wochenendes ständig fortgesetzt, um über neue Entwicklungen zu berichten und das ordnungsgemäße Funktionieren aller Basisdienste zu überwachen.
Die Bevölkerung wird aufgefordert, sich über offizielle Kanäle und die Medien zu informieren, die Empfehlungen zum Selbstschutz zu befolgen und Aktivitäten im Freien oder nautische Aktivitäten zu vermeiden.