Calima am Freitag

Nach der kurzen Verschnaufpause am Wochenende hat sich der Calima seit Montag auf den Kanarischen Inseln wieder durchgesetzt und bringt hohe Temperaturen aus Afrika mit …

Vielerorts werden neben den teils starken Sichteinschränkungen auch Temperaturen um die 28 °C erwartet. Der Calima soll am heutigen Mittwoch vor allem an den Südhängen der Berge stärker ausgeprägt sein, am Donnerstag und Freitag an den westlichen Hängen der bergigen Inseln.

Allgemein werden wechselnde hohe Wolken erwartet, die aber vor allem in den Morgen- und Abendstunden von niedrigen Wolken an den Nord- und Ostküsten ergänzt werden können.

Die Temperaturen werden für diese Jahreszeit sehr hoch sein. Während sie vor allem in den inneren Gebieten der Inseln am Mittwoch ansteigen, sollen sie am Donnerstag und Freitag an den westlichen Hängen der bergigen Inseln besonders hoch sein und auf den östlichen Inseln wieder etwas zurückgehen.

Leichter bis mäßiger Wind soll aus Nordost bis Südost kommen.

Die Empfehlungen des kanarischen Gesundheitsministeriums bei Calima sollten unbedingt beachtet werden.

Hier die Prognose für die Entwicklung des Calima in den nächsten Tagen:

2020 02 12 Calima Kanaren

Bild-Quelle: AEMET


Die aktuellsten News: