Masca Teneriffa

Die Erneuerungsarbeiten im Barranco von Masca laufen planmäßig und sollen bis zum Beginn des Sommers abgeschlossen sein …

Die Inselrätin für Naturschutz, Isabel Garcia, erklärte am heutigen Dienstag nach einer Information der Inselregierung, dass sich die Arbeiten gut entwickeln, obwohl den beauftragten Unternehmen nur eine enge Frist gesetzt sei. Die Aufgaben seien sehr umfangreich und komplex, zumal es sich um ein sehr schwieriges Gelände handele. Es seien auch verschiedene Verwaltungen daran beteiligt.

Die Schließung der Schlucht und des Hafens von Masca erfolgte am 26. Februar 2018 nach einer Entscheidung der Gemeindeverwaltung von Buenavista del Norte. Die Art der Nutzung des Gebietes hatte zu schwerwiegenden Problemen geführt. Dazu gehörten der Zusammenbruch und die mangelnde Sicherheit sowohl auf der Zufahrtsstraße (TF-436) als auch auf den Parkplätzen sowie auf den Wegen beim Abstieg in die Schlucht selbst. Durch die besonderen landschaftlichen Merkmale wurden hier die meisten Rettungseinsätze und Unfälle auf den Kanarischen Inseln aufgrund von Freizeitaktivitäten in der Natur gezählt. Es kam sogar zu mehreren Todesfällen.

Auch die öffentliche Busgesellschaft TITSA beteiligt sich an der Verbesserung der Zugänge zur Schlucht, indem eine neue Buslinie zwischen Buenavista del Norte, Santiago del Teide und El Caserío eingerichtet wird. Die Gemeindeverwaltung von Buenavista del Norte arbeitet an der Regulierung der Parkplätze, für die sich der Platz als zu gering herausgestellt hat.

Die Inselregierung genehmigte darüber hinaus am 8. Oktober die Einrichtung einer Reservierungszentrale für die Verwaltung der Zugangsanfragen. Damit werde nach Aussage der Inselrätin ein geordneter und sicheren Transit durch die Schlucht gewährleistet. Personen, die diesen Bereich durchqueren wollen, müssten diesen Besuch beantragen, sodass genau kontrolliert werden könne, wie viele Personen sich an diesem Ort befinden, um ihre Sicherheit zu gewährleisten.

Lesen Sie dazu bitte auch: Unternehmen fordern Wiedereröffnung der Masca-Schlucht.


Die aktuellsten News:



News Archiv

Hier finden Sie alle News, die im Portal Teneriffa-heute.net veröffentlicht wurden. Sie können nach Begriffen suchen oder die Artikel-Liste durchgehen: News-Archiv