NASA-Bild des Tages erneut aus La Palma
Bild-Quelle: NASA


La Palma • Die NASA wählte am 23. Mai 2018 erneut ein Foto des Palmeros Domingo Pestana als Bild des Tages.

Das Foto ist zunächst ein Bild, das mit dem Weltraumteleskop Hubble der NASA und der Europäischen Weltraumorganisation sowie von professionellen Astronomen aufgenommen und später von Pestana bearbeitet wurde. Die Momentaufnahme des Professors und Astronomie-Enthusiasten Domingo Pestana zeigt die Spiralgalaxie NGC 4038 bei einer Kollision mit einer anderen Galaxie, der NGC 4039.
Pestana, der es zum fünften Mal geschafft hat, ein Bild in das „Top-Tagebuch“ der US-Raumfahrtagentur zu setzen, kommt aus La Palma und ist Professor am Mathematischen Institut der Universität Carlos III in Madrid und ein großer Fan von Astronomie und Astronomie-Fotografie.
Wie das Bild zeige, sei NGC 4038 eine normale Spiralgalaxie gewesen, die mit ihren eigenen Angelegenheiten beschäftigt gewesen sei, bis die Galaxie NGC 4039 in sie stürzte, so Pestana. Laut NASA werden die beiden Galaxien irgendwann zu einer größeren Spiralgalaxie zusammenwachsen.
Diese Kollisionen sind nicht ungewöhnlich, und selbst unsere eigene Milchstraße hat in der Vergangenheit mehrere erlitten und wird voraussichtlich in einigen Milliarden Jahren mit dem benachbarten Adrómeda kollidieren.



News Archiv

Hier finden Sie alle News, die im Portal Teneriffa-heute.net veröffentlicht wurden. Sie können nach Begriffen suchen oder die Artikel-Liste durchgehen: News-Archiv