Tages-Ticker am 29.01.2022

Teneriffa | Vereiste Straßen im Teide-Nationalpark

Die Inselregierung Teneriffas weist am Samstagvormittag darauf hin, dass die Zufahrtsstraßen zum Teide-Nationalpark und zu den Gipfeln der Insel teilweise vereist sind. Die Bevölkerung wird dazu aufgerufen, entsprechende Hinweise unbedingt zu beachten und Vorsicht walten zu lassen.


Teneriffa | Calima und Frost in den Bergen, Sonnenbad am Strand

Während vereiste Straßen und Calima-Staub in den Bergen Teneriffas das Wetter kennzeichnen, ist am heutigen Samstag vor allem an südlichen Stränden Sonnenbad und baden im Meer angesagt.

2022 01 29 Calima Strand

Bild: Teneriffa-heute


Kanarische Inseln | 17 Todesfälle durch COVID-19 gemeldet

Das kanarische Gesundheitsministerium hat am heutigen Samstag vorläufig 1.439 neue Fälle des Coronavirus COVID-19 gemeldet. Die Gesamtzahl der kumulierten Fälle auf den Kanarischen Inseln beläuft sich damit auf 255.236, wobei 101.629 Fällen noch aktiv sind. Von diesen befinden sich 94 auf der Intensivstation und 596 auf einer anderen Station im Krankenhaus. In den letzten Stunden wurden 17 Todesfälle gemeldet: neun auf Gran Canaria, sieben auf Teneriffa und einer auf La Palma, wobei die Bestätigung durch die Generaldirektion für öffentliche Gesundheit noch aussteht. Auf den Kanarischen Inseln liegt die kumulative Inzidenz nach sieben Tagen bei 530,58 Fällen pro 100.000 Einwohner, was einen weiteren Rückgang darstellt. Täglich aktuelle Daten zu allen Inseln finden Sie auch in dieser Übersicht.


Kanarische Inseln | Calima-Warnung auch auf Gran Canaria und Teneriffa

Der spanische Wetterdienst Aemet hat seine Calima-Warnung der Stufe Gelb für die Inseln Lanzarote und Fuerteventura am Samstag ab 10.00 Uhr auf die Inseln Gran Canaria und Teneriffa erweitert. Auch hier kann örtlich die Sichtweite bei unterhalb von 3.000 Metern liegen. Dies ist auch mit einer sehr hohen Anreicherung der Luft mit Feinstaubpartikeln verbunden, die bei empfindlichen Personen zu Gesundheitsproblemen führen können.

ANZEIGE