COVID-Ampel ab 01.01.2022

Nach dem epidemiologischen Bericht der Generaldirektion für öffentliche Gesundheit über die Entwicklung der Gesundheitsindikatoren durch COVID-19 hat der Regierungsrat der Kanarischen Inseln heute beschlossen, die Gesundheitsalarmstufen zu aktualisieren, wodurch die Inseln El Hierro und Lanzarote (letztere schließt epidemiologisch gesehen La Graciosa ein) auf die Alarmstufe 2 (gelb) angehoben werden … ►►►



►►►

Die anderen Inseln bleiben für eine weitere Woche auf ihren vorherigen Alarmstufen: Teneriffa, Gran Canaria und Fuerteventura auf Stufe 3 (rot) und La Gomera und La Palma auf Stufe 2 (gelb).

Die Änderung der Alarmstufe auf El Hierro und Lanzarote, die durch den beträchtlichen Anstieg der täglich neu auftretenden Fälle in der Bevölkerung ab 65 Jahren verursacht wurde, tritt am kommenden Samstag, dem 1. Januar, um 0.00 Uhr in Kraft (in der Nacht von Freitag auf Samstag) und wird in regelmäßigen Abständen neu bewertet.

Die Inseln Teneriffa, Gran Canaria und Fuerteventura verbleiben laut dem Bericht der Generaldirektion für öffentliche Gesundheit in der Alarmstufe 3 (rot), nachdem die Indikatoren anhand der neuen, vom interterritorialen Rat des nationalen Gesundheitssystems festgelegten Kriterien analysiert wurden.

Es sei daran erinnert, dass die Indikatoren für die Risikobewertung und die Alarmstufen für die COVID-19-Übertragung Ende November vom Gesundheitsministerium geändert wurden, und zwar vor dem Hintergrund der hohen Durchimpfungsrate und des Rückgangs der Schwere und der Letalität der Infektionen, so dass die Schwellenwerte für die Indikatoren für die Krankheitsinzidenz nach oben korrigiert wurden und die Indikatoren für die Versorgung stärkeres Gewicht erhielten.

In der gesamten autonomen Gemeinschaft wurden zwischen dem 21. und 27. Dezember 18.234 neue COVID-19-Fälle gemeldet, was einem Anstieg der durchschnittlichen Anzahl neuer Fälle pro Tag um 76,3 Prozent im Vergleich zur Vorwoche entspricht.

Die Sieben-Tage-Infektionsrate auf den Kanarischen Inseln insgesamt stieg um 76,3 Prozent, von einem Wochendurchschnitt von 475,3 Fällen pro 100.000 Einwohner auf 837,9 Fälle in dieser Woche. Der höchste Anstieg wurde in dieser Woche auf Gran Canaria beobachtet. Auf allen Inseln besteht ein sehr hohes Risiko, mit Ausnahme von La Palma, für das ein hohes Risiko besteht.

Auch für die Sieben-Tage-Infektionsrate bei Personen über 65 Jahren besteht auf allen Inseln ein sehr hohes Risiko, mit Ausnahme von La Palma, wo ein hohes Risiko besteht.

Indikatoren für die Pflege

Was die Pflegeindikatoren anbelangt, so stieg die Zahl der belegten konventionellen Krankenhausbetten im Tagesdurchschnitt um 17 Prozent und ging im Vergleich zur Vorwoche von einem niedrigen Risiko auf ein mittleres Risiko über, wobei durchschnittlich 302 Betten belegt waren. Auf den meisten Inseln besteht ein mittleres Risiko, außer auf Teneriffa, wo ein hohes Risiko besteht, und auf La Palma und El Hierro, wo der Zustand unter Kontrolle ist.

Die Zahl der belegten Intensivbetten setzt den vor fünf Wochen begonnenen Aufwärtstrend fort und stieg im Vergleich zur letzten Auswertung um 7,1 Prozent. In der autonomen Gemeinschaft insgesamt ist die durchschnittliche Zahl der belegten Intensivbetten von 63 vor zwei Wochen auf 68 in der letzten Woche gestiegen, bei einer Belegungsrate von 13,6 Prozent und mittlerem Risiko. Für Teneriffa und Gran Canaria besteht ein hohes Risiko, für Fuerteventura ein geringes Risiko, während für La Palma, Lanzarote, La Gomera und El Hierro der Zustand unter Kontrolle ist.

Altersdurchschnitt

Der Altersdurchschnitt aller Personen, die in den letzten 30 Tagen wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, liegt weiterhin bei 66 Jahren, das Durchschnittsalter derjenigen, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden, bei 64 Jahren.

58,5 Prozent der Personen, die in den letzten 30 Tagen mit einer COVID-Diagnose in die Intensivstation eingeliefert wurden, hatten nicht den vollständigen Impfschutz erhalten. 72,6 Prozent der wegen COVID eingewiesenen und in den letzten 30 Tagen diagnostizierten Personen hatten keine früheren Erkrankungen. Dieser Prozentsatz erhöht sich bei nicht geimpften Patienten, von denen 80,7 Prozent keine anderen bekannten Krankheiten hatten.

Das regionale Gesundheitsministerium weist nachdrücklich auf die Notwendigkeit hin, die Präventivmaßnahmen beizubehalten, um das Risiko einer Übertragung von COVID-19 zu vermeiden: die Verwendung von Masken, die Nase und Mund perfekt abdecken, die Einhaltung der sozialen Distanz, die Aufrechterhaltung der Durchlüftung und die Handhygiene.



Die aktuellsten News: