Tages-Ticker am 29.11.2021

 09:00 +++ La Palma +++

Nach Information der Inselregierung ist der Zugang zu den evakuierten Gebieten aufgrund der aktuellen Situation derzeit weder vom Norden noch vom Süden her möglich. Diese Maßnahmen können aber je nach den Wetterbedingungen und der Entwicklung des eruptiven Prozesses variieren.

 09:30 +++ La Palma +++

Bilder der militärischen Einheit UME vom gestrigen Sonntag. Nach einem Kegelbruch liefern die Arbeit der Überwachungsposten und der Flug der Drohnen der Einsatzleitung in Echtzeit relevante Informationen über die Situation in dem Gebiet.

 11:00 +++ Teneriffa +++

Bei einer Schlägerei in der Avenida Pico Teide in Santa Cruz wurden laut Meldung des kanarischen Rettungsdienstes am Montagmorgen gegen 8.30 Uhr drei Personen verletzt. Ein Mann unbekannten Alters, ein 23-jähriger Mann und eine 73-jährige Frau wurden ins Hospital Universitario de Canarias überführt. Die Nationalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

 12:00 +++ La Palma +++

Das Nationale Geographische Institut (IGN) hat am Montag seit Mitternacht mehr als 50 Erdbeben auf La Palma lokalisiert, eins davon der Stärke 5 und das erste, das die Intensität V „rein“ auf einer Skala von XII erreicht hat, seit am vergangenen 19. September der Vulkanausbruch begann.

 14:30 +++ La Palma +++

Dieses Video zeigt die rasante Bewegung des Lavastroms, der sich mit etwa einem Meter pro Sekunde vorwärts bewegt.