Fischwilderer

Angehörige des Fischereiinspektionsdienstes der Generaldirektion für Fischerei der kanarischen Regierung meldeten am vergangenen Freitag zwei Wilderer auf der Insel El Hierro mit 148 Kilo Fisch, von denen 138 Kilo und zwei Speerfischer-Waffen beschlagnahmt wurden …

Zackenbarsche, Schwarzer Wolfsbarsch, Dornhai, Stöcker und Blauer Zackenbarsch waren die Hauptfänge, empfindliche Arten für das ökologische Gleichgewicht, die von der Wilderei betroffen sind, die auf den Inseln bereits schwere Schäden verursacht hat.

So beobachtete am vergangenen Freitag, dem 19. November, eine Gruppe von Angehörigen des Fischereiinspektionsdienstes frühmorgens ein Schlauchboot mit zwei Unterwasserfischern, die diese Tätigkeit sowohl innerhalb als auch außerhalb der für die Unterwasserfischerei zugelassenen Gebiete ausübten.

Im Rahmen des bestehenden Kooperationsabkommens zwischen der Fischereiaufsicht und der Guardia Civil wurde angesichts der Schwierigkeiten, die Wilderer ausfindig zu machen, die Beteiligung dieser Sicherheitskräfte angefordert. Mit deren Hilfe wurden die Gesuchten gegen 20.00 Uhr am Kai von Los Gigantes in Santa Cruz de Tenerife gefunden.

Die Polizisten erkannten, dass die Fänge die zulässige Menge von fünf Kilo pro Person überstiegen, sodass sie das Boot inspizierten.

Jeder der festgestellten Verstöße wird im Gesetz 17/2003 vom 10. April 2003 über die Fischerei auf den Kanarischen Inseln als schwerwiegend eingestuft und kann mit Geldstrafen zwischen 301 und 60.000 Euro geahndet werden.

Darüber hinaus können Verstöße mit zusätzlichen Sanktionen wie dem Entzug der Fanglizenz oder der Beschlagnahme des verwendeten Fanggeräts geahndet werden.


Die aktuellsten News: