Lenkungsausschusses 30.10.2021

Der Lavastrom 3 hat sich in den letzten 24 Stunden parallel zum Strom 9 um 1.500 Meter vorwärts bewegt und das Gebiet Las Hoyas erreicht. Heute Morgen wurde ein Erdbeben der Stärke 5,0 mbLg mit Intensität IV-V registriert, das bisher stärkste in der Serie …

Bezüglich der Lavaströme wies der technische Direktor von PEVOLCA, Miguel Ángel Morcuende, bei der Sitzung des Lenkungsausschusses am heutigen Samstag darauf hin, dass der Lavastrom 3 den Lavastrom 9 überflutet hat, der durch eine Reihe von Lavaflüssen verbunden ist, bis er die Nähe der Küste erreicht. Dieser Schwall verursacht die meisten Schäden und beeinträchtigt Gebäude, Bananenplantagen und Gewächshäuser auf seinem Weg.

Am Samstagmittag befand er sich etwa 400 Meter vom Meer entfernt und wird überwacht, obwohl nicht ausgeschlossen werden kann, dass er das Wasser nicht erreicht, da es einen flachen Bereich gibt, in dem er sich ausbreiten kann. Sollte er jedoch das Meer erreichen, wären keine Maßnahmen der Ausgangssperre erforderlich, da das Gebiet bereits evakuiert wurde und das Zentrum von San Borondón 3.800 Meter entfernt ist, eine ausreichende Entfernung, um nicht betroffen zu sein.

Der Lavastrom 4 befindet sich seit mehreren Tagen in der Nähe der Playa del Perdido und scheint nicht viel Nahrung zu erhalten. Die PEVOLCA überwacht ihn jedoch weiterhin, da in diesem Fall der Kontakt der Lava mit dem Meer Maßnahmen zur Abgrenzung der Küstengebiete von Tazacorte erforderlich machen würde.

Die Sprecherin des wissenschaftlichen Ausschusses und Direktorin des Nationalen Geografischen Instituts (IGN) auf den Kanarischen Inseln, María José Blanco, erklärte auf einer Pressekonferenz, dass es sich bei dem Lavastrom an der Nordwestflanke des Hauptkegels um einen Strom handelt, der sich über frühere Lavaströme hinweg nach Südwesten bewegt und sich in zwei Arme aufspaltet, von denen sich einer nach Westen und der andere nach Südwesten bewegt. Der letztgenannte Lavastrom überflutet die Front der Lavaströme 1 und 3 und bewegt sich in südwestlicher Richtung über zuvor unberührtes Gelände, wobei er in den letzten 24 Stunden um 1.500 Meter vorrückte und die untere Insel im Gebiet Las Hoyas erreichte.

Die vom Vulkanausbruch betroffene Fläche wird auf 963,73 Hektar geschätzt, 48 Hektar mehr als bei der letzten Schätzung, während sich die maximale Breite zwischen den Lavaströmen um 100 Meter auf 3.000 Meter vergrößert hat, was vor allem auf das Vordringen von Strom 3 zurückzuführen ist. Innerhalb dieser Ausdehnung zwischen den Strömen gibt es Gebiete, die von der Lava nicht beschädigt wurden.

Zum Vulkanausbruch erklärte Blanco, dass es gestern Mittag und über mehrere Stunden hinweg ununterbrochen zu hörbaren Explosionen von großer Intensität kam, die eine beträchtliche Menge Asche ausstießen, die das gesamte Tal bedeckte. Dieser Vorfall könnte durch starke Ausgasungen verursacht worden sein.

Im Laufe des gestrigen Tages war die Schwefeldioxidemission (SO2) in Verbindung mit der Abgasfahne weiterhin hoch, aber leicht rückläufig.

Was die Seismizität betrifft, so wies die Sprecherin des wissenschaftlichen Ausschusses darauf hin, dass heute Morgen eine Magnitude von 5,0 mbLg mit der Intensität IV-V erreicht wurde, das Maximum in der bisherigen Serie, und dass die derzeitige Seismizität weiterhin darauf hindeutet, dass es zu weiteren spürbaren Erdbeben kommen kann, die die Intensität VI (EMS) erreichen.

Aus diesem Grund wiederholt PEVOLCA seine Warnungen an die Bevölkerung, sich auf mögliche Erdbeben vorzubereiten, sowohl in Gebäuden als auch im Freien. Bislang wurden keine Schäden infolge dieser Erdbeben gemeldet, wie z. B. Glasbruch oder herabfallende Gegenstände.

Die Wetterbedingungen sind für den Betrieb des Flughafens günstig, mit Wind aus Südost und Ost, aber der Rückgang der thermischen Inversion in 900 Metern Höhe wird den Abzug der Schadstoffe behindern. Was die Luftqualität betrifft, so wurden die stündlichen oder täglichen Grenzwerte für Schwefeldioxid oder PM10-Partikel an keiner der Stationen überschritten. Die gelegentlichen Spitzenwerte in Los Llanos de Aridane scheinen mit Straßenverkehr und Reinigungsarbeiten zusammenzuhängen.

Auf jeden Fall besteht der Lenkungsausschuss weiterhin darauf, dass die Bevölkerung in den Gebieten in der Nähe des Vulkans FFP2-Masken und Schutzbrillen tragen sollte, um das Risiko einer Verschmutzung zu verringern.

Anstiegs der Besucherzahlen am Wochenende

Die Präventivmaßnahmen, die am Freitag angesichts des erwarteten Anstiegs der Besucherzahlen auf La Palma während des verlängerten Wochenendes zu Allerheiligen eingeführt wurden, um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten und die Arbeit der Rettungsdienste nicht zu behindern, sollen verstärkt werden.

In diesem Sinne wird allen, die das Gebiet erreichen wollen, um den Vulkan zu besichtigen, empfohlen, den kostenlosen Shuttlebus zu benutzen, den die kanarische Regierung und die Inselregierung zur Verfügung gestellt haben. Dieser Service wird alle 20 Minuten vom alten Flughafen Buenavista in Breña Baja zur Plaza de Tajuya in der Gemeinde El Paso verkehren. Der Fahrplan des Dienstes, sowohl am heutigen Samstag, am Sonntag und am Montag, ist mit Abfahrten vom alten Flughafen von 10.00 Uhr bis 22.40 Uhr festgelegt, mit einer letzten Rückkehr von Tajuya um 24.00 Uhr.

Personen, die die Gemeinden El Paso, Los Llanos de Aridane und Tazacorte mit dem Privatfahrzeug erreichen möchten, sollten alternative Routen zur LP-3 nutzen und über die Cuestas de El Paso und Hermosilla fahren, da die LP-3 für den Verkehr von Rettungsdiensten, Schwerlastfahrzeugen, Anwohnern und berechtigten Personen sowie für den öffentlichen Transport freigehalten werden muss. Außerdem werden alle Autofahrer gebeten, am Steuer besonders vorsichtig zu sein, und die Fußgänger werden gebeten, reflektierende Westen zu tragen, um Unfälle und Überfahrenwerden zu vermeiden.


Die aktuellsten News: