Evakuierungsgebiet

Der PEVOLCA-Lenkungsausschuss stimmte am Dienstagmorgen der vorbeugenden Evakuierung neuer Gebiete von La Laguna in der Gemeinde Los Llanos de Aridane zu, da sich der Lavastrom in Richtung Nordwesten ausbreitet und in der Nähe der Grenze des Sperrgebiets liegt …

Dieser Lavastrom zwang am Montag dazu, Ausgangssperre für die Bevölkerung in der Nähe des Industriegebiets Callejón de la Gata wegen der Freisetzung von Gasen zu verhängen, die aufgrund der Verbrennung von Materialien gefährlich sein könnten. Diese Maßnahme wurde am Dienstagmorgen wieder aufgehoben, nachdem die Lava das Gebiet passiert hatte und die Luftqualität überprüft werden konnte.

Von der neuen Evakuierungsanordnung sind schätzungsweise 700 bis 800 Menschen betroffen, obwohl viele Bewohner das Gebiet bereits in den vergangenen Tagen freiwillig verlassen hatten. Zunächst werden die Personen mit eingeschränkter Mobilität vom kanarischen Rettungsdienst in die Kaserne El Fuerte gebracht, während die übrigen Personen vom Roten Kreuz am eingerichteten Sammelplatz auf dem Ringerplatz Camino de León betreut werden.

Das von der Anordnung betroffene Gebiet erstreckt sich zwischen dem Camino de Cruz Chica an der Kreuzung mit dem Camino Nicolás Brito Pais und von diesem Punkt bis zur Kreuzung mit der LP-213 (Las Martelas - Casa Kiko), hinunter bis zur Kreuzung mit der Hauptstraße von Los Llanos de Aridane nach Puerto Naos. Ebenfalls enthalten sind die Straßen Camino los Breñuscos, Camino del Monte bis zur Nummer 21 (inklusive), Camino las Casitas und Camino los Barretos.

In der Anordnung heißt es, dass die Betroffenen ihre Wohnungen mit ihrem Hab und Gut und ihren Haustieren räumen und sich zu dem eingerichteten Sammelplatz begeben sollen. Diejenigen, die heute nicht in der Lage sind, ihre Habseligkeiten abzuholen, können dies an den folgenden Tagen schrittweise und in Begleitung tun, sofern die Sicherheitsbedingungen dies zulassen.

Den Bürgern wird geraten, alle Fenster und Außentüren zu schließen, die Jalousien herunterzulassen und die Wasser-, Gas- und Stromversorgung abzustellen. Es ist wichtig, persönliche und Haushaltsunterlagen sowie die täglichen Medikamente, das Mobiltelefon, das Ladegerät, die Taschenlampe und Kleidung für mehrere Tage mitzunehmen. Wenn Tiere vorhanden sind, wird die Evakuierung nach den Richtlinien des Tierschutzprotokolls durchgeführt, das am Treffpunkt ausliegt.

Was die Lava-Ströme anbelangt, so werden alle ständig überwacht, erklärte der technische Direktor von PEVOLCA, Miguel Ángel Morcuende, auf einer Pressekonferenz. Es gäbe einen Strom, den Urstrom, der an Kraft verloren habe und offensichtlich keine Lava-Zufuhr erhalte, der sich mit zwei Nebenarmen durch den Süden und Norden des Montaña de Todoque bewegt. Der erste Nebenarm reiche bis zum Meer und bilde die Fajana, während der zweite 200 Meter von der Klippe entfernt liege.

Der zweite verliere an Kraft, parallel und nordwestlich zum ersten. Nach Angaben von Morcuende verursacht diese Strömung, die besonders beobachtet und überwacht wird, erhebliche Schäden in der Landwirtschaft und in Wohngebieten, aber sie verläuft durch ein zuvor evakuiertes Gebiet und kann daher keine Personenschäden verursachen.

Der dritte Strom ist sehr schnell, da er den größten Teil des Lava-Stroms des Vulkans liefert. In ihm befindet sich ein Arm, der die Callejón de La Gata diagonal überquert hat und in Gebiete vordringen könnte, die bisher nicht evakuiert wurden. „Er ist zwar klar, wodurch es einige Zeit dauern wird, bis der Strom dieses Gebiet erreicht, aber die Tendenz ist, dass er sich einem bewohnten Gebiet von La Laguna nähert. Aus diesem Grund hat die Direktion PEVOLCA heute Morgen als Präventivmaßnahme die Evakuierung dieser Bevölkerungszentren angeordnet“, erklärte er.

Die Direktorin des IGN auf den Kanarischen Inseln und Sprecherin des wissenschaftlichen Ausschusses, María José Blanco, fügte hinzu, dass der Hauptstrom der Lava-Ströme entlang der Nordflanke verläuft, und zwar entlang des nördlichen Teils der früheren Lava-Ströme, wobei er in Richtung Westen und Nordwesten verläuft. Blanco wies darauf hin, dass der Abstand zwischen der Front dieses Lava-Stroms und dem Meer fast 200 Meter betrage, die Fortbewegung aber sehr langsam erfolge.

Was das Lavafeld betrifft, das das Lava-Delta (Fajana) der Strände von Los Guirres gespeist hat, so scheint es keine Aktivität mehr zu geben, ebenso wenig wie beim Lava-Strom, der über das Lava-Delta von 1949 im Gebiet von El Charcón fließt. Schließlich erklärte die Sprecherin des wissenschaftlichen Ausschusses, dass sich die Abwesenheit von Aktivitäten im Lava-Delta durch Unterwasservideos und Daten über die Meerestemperatur und den pH-Wert aus nächster Nähe zu bestätigen scheint.

In Bezug auf die Seismizität wies Morcuende darauf hin, dass diese zwar nach wie vor hoch ist, aber weiterhin in mittleren und großen Tiefen erfolgt.

In Bezug auf die Luftqualität erinnerte die Direktion PEVOLCA daran, dass alle Parameter genau überwacht werden, um die Gesundheit der Bevölkerung zu schützen und gegebenenfalls die erforderlichen Katastrophenschutzmaßnahmen zu ergreifen.

Die von der Lava betroffene Fläche beträgt nun mehr als 612 Hektar, das sind 21 Hektar mehr als am Vortag.


Die aktuellsten News: