Mit König Felipe VI.

König Felipe VI. nahm heute per Online-Übertragung vom Parlament der Kanarischen Inseln aus zusammen mit dem Kanaren-Präsidenten, Ángel Víctor Torres, an der Sitzung des PEVOLCA-Lenkungsausschusses teil …

Er brachte sein Vertrauen in die institutionelle und technische Stärke des Plans zum Ausdruck, um den Notfall und die zukünftigen Bedürfnisse der Bevölkerung von La Palma zu bewältigen. In diesem Sinne dankte er den intensiven Bemühungen aller Verwaltungen, die an einem Strang zögen und das gleiche Ziel der Erholung der Insel verfolgten.

Zur Entwicklung des Prozesses erklärte der technische Direktor von PEVOLCA, Miguel Ángel Morcuende, dass sich der Lava-Strom permanent durch die Lava-Röhre der letzten Tage bewegt und die bisherigen Routen beibehält.

Das Neue daran ist, dass sich die Lava am Ende, etwa 350 Meter vor dem Meer, verzweigt hat und nun zwischen Los Guirres und El Charcón fließt, was dazu geführt hat, dass die Lava weitere Bananenplantagen, einige Speicher und einige Gebäude mit sich gerissen hat.

Der technische Direktor des Plans erklärte, dass die Verzweigung fast am Ende des Flusses liegt und aller Wahrscheinlichkeit nach darauf zurückzuführen ist, dass der Finger eine Trennungszone erreicht hat, die sich bereits gefüllt hat und über sie hinweggegangen ist, und dass sich der Bereich zwischen dem Finger und dem Lava-Strom wahrscheinlich ebenfalls füllen könnte.

Die Sprecherin des wissenschaftlichen Ausschusses und Direktorin des IGN auf den Kanarischen Inseln, María José Blanco, wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass sich die Anlage in einem völlig flachen Gebiet befindet, in der Fajana-Zone des Ausbruchs von 1949, und dass die Topografie keine hohe Geschwindigkeit der Lava begünstigt.

In Bezug auf die Seismizität erklärte Blanco, dass die Anzahl und die maximale Stärke der beobachteten Beben zugenommen haben und dass um 12.17 Uhr in Villa de Mazo ein Erdbeben der Stärke III von 4,3 registriert wurde, das praktisch auf der gesamten Insel La Palma zu spüren war.

Deshalb sei es möglich, dass es einen Rückkopplungsmechanismus oder eine Anpassung des aktiven vulkanischen Systems gibt. Das bedeute aber nicht, dass das System nach einem neuen Ausgang zur Oberfläche suchen müsse. Dazu gäbe es derzeit keine Parameter, die darauf hindeuten, dass sich ein neues Emissionszentrum in einer Entfernung zum derzeit aktiven Kegels auftun könnte.

Angesichts dieser Zunahme der Seismizität kündigte Morcuende aber an, dass an diesem Wochenende Treffen mit den Bewohnern von Mazo und Fuencaliente stattfinden werden, um sie zu beruhigen und ihnen die Situation zu erklären.

In Bezug auf die Luftqualität berichtete Morcuende, dass es aufgrund der atmosphärischen Bedingungen zu nächtlichen Spitzenwerten gekommen sei, die den Grenzwert für nachhaltige Schwefelwerte überschritten hätten. Das bedeute, dass sich die Luftqualität heute verschlechtert habe. Obwohl es keine Auswirkungen auf die Menschen im Allgemeinen gäbe, sollten die am meisten gefährdeten, mit Lungenerkrankungen, Bronchial-, Asthma- oder Herzproblemen in ihren Häusern bleiben. Wenn sie ausgehen müssten, sollten sie eine FFP2-Maske verwenden. Der Rest der Bevölkerung könne weiterhin chirurgische Masken tragen.

Morcuende berichtete außerdem, dass die betroffene Fläche im Vergleich zum Vortag um etwas mehr als neun Hektar auf 431,2 Hektar angewachsen ist und die Breite weiterhin bei 1.250 Metern liegt.

Die betroffenen Straßenkilometer belaufen sich auf insgesamt 26,47 Kilometer, von denen 5,63 Kilometer in der Gemeinde El Paso, 17,13 Kilometer in Los Llanos de Aridane und 3,71 Kilometer in Tazacorte liegen.


Die aktuellsten News: