PEVOLCA-Lenkungsausschuss

Nach der täglichen Sitzung des wissenschaftlichen Ausschusses trat am heutigen Sonntag der PEVOLCA-Lenkungsausschuss unter dem Vorsitz des Präsidenten der spanischen Regierung, Pedro Sánchez, zusammen …

Der Regierungspräsident kündigte an, dass der Staat bei der nächsten Sitzung des Ministerrats 206 Millionen Euro für die Insel bewilligen wird, die in Bereiche wie Infrastruktur, Wasserversorgung, Beschäftigung, Landwirtschaft, Tourismus und Steuervergünstigungen fließen werden.

Auf der nachfolgenden Pressekonferenz bekräftigte der technische Direktor von PEVOLCA, Miguel Ángel Morcuende, dass der Vulkan-Ausbruch und die Luftqualität in dem Gebiet weiterhin überwacht werden.

Er betonte, dass die Luftqualität in den nicht evakuierten Gebieten nach wie vor gut sei, obwohl er Personen mit Atemwegserkrankungen, Schwangeren, Kleinkindern und älteren Menschen empfahl, extreme Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen und möglichst zu Hause zu bleiben.

Bislang sind bereits rund 400 Hektar der Insel von der Lava betroffen, und die maximale Breite des Lava-Stroms beträgt an bestimmten Stellen fast einen Kilometer. Nach den neuesten Daten des Copernicus-Satelliten von Sonntag 2.07 Uhr waren 1.074 Gebäude von der Eruption betroffen, von denen 946 zerstört und 128 beschädigt wurden. Der Satellit schätzte auch, dass 30,7 km Straßen auf LP-2, LP-212, LP-211, LP-213 und LP-2132 unbrauchbar geworden sind.

Carmen López, die nationale Leiterin der Vulkanbeobachtung des Nationalen Geografischen Instituts (IGN), berichtete, dass die Bebentätigkeit zwar intensiver ist, aber noch nicht das Niveau der heftigen Explosionen vom 24. bis 27. September erreicht hat. Dieser Wechsel der Phasen ist zu erwarten, und ein Wiederauftreten ist nicht ausgeschlossen.

Sie fügte hinzu, dass die beiden neuen eruptiven Schlote keinen neuen Lava-Strom erzeugt haben, sondern in den ursprünglichen Strom ablaufen. Sie erklärte jedoch, dass auch das Entstehen neuer Emissionszentren in der Nähe der bestehenden nicht ausgeschlossen ist.

Die Fajana, die sich gebildet hat und am Samstag um 20.00 Uhr eine Fläche von 29,7 Hektar hatte, wird immer größer und hat vier Einspeisepunkte. Darüber hinaus setzt sich die Meeresfahne entlang des Randes des Lava-Deltas fort und erzeugt Wolken aus Wasserdampf und Salzsäure, die sich in einem kleinen Bereich um den Kontakt konzentrieren.

Andererseits gibt es nach wie vor keine Probleme mit der Stromversorgung und der Telekommunikation, aber die Versorgung mit Trinkwasser und Wasser für die Bewässerung in einigen Ortschaften der Gemeinden El Paso und Los Llanos de Aridane bleibt unverändert, da sich die Lavaströme auf ihrem Weg nach Süden überschneiden.

Die kanarische Regierung hat am Samstagabend bekannt gegeben, dass sie zur Sicherstellung der Bewässerung der Bananenplantagen, die von den Schäden am Verteilungsnetz betroffen sind, zwei mobile Entsalzungsanlagen in der Gegend von Puerto Naos installieren werden.

Aber auch andere zusätzliche Maßnahmen sollen geprüft werden, wie beispielsweise die sofortige Verfügbarkeit von Kamov-Hubschraubern für den Transport von Wasser.


Die aktuellsten News: