Tages-Ticker am 29.09.2021

 10:00 +++ Kanarische Inseln +++

Die Flughäfen der Kanarischen Inseln sind nach einer Meldung des kanarischen Fernsehsenders RTVC in Betrieb. Es wird jedoch empfohlen, den Status der Flüge zu überprüfen, insbesondere die Flüge von und nach der Insel La Palma.

 10:30 +++ La Palma +++

Nach Meldung der Inselregierung La Palmas hat sich der Vulkan-Ausbruch nicht auf die Luftqualität ausgewirkt, die vollkommen atembar sei. Die Geräte zur Messung des Vorhandenseins von Gasen führten regelmäßige Messungen dieses Parameters durch und hätten keine Werte aufgezeichnet, die als schädlich angesehen würden.

 12:00 +++ La Palma +++

2021 09 29 Boot Lava Meer

Die Seenotrettung überwacht weiter das Sperrgebiet auf dem Meer an der Stelle, an der die Lava in das Meer fließt. | Bild-Quelle: Twitter @salvamentogob

 17:00 +++ La Palma +++

Die neuesten Pevolca-Daten vom heutigen Mittwoch zeigen, dass durch den Vulkan-Ausbruch eine Fläche von etwa 476 Hektar betroffen ist, auf der sich insgesamt 744 Gebäude befinden. 185 Personen wurden evakuiert und sind im Hotel in Fuencaliente untergebracht. Die Rückkehr der Personen zur Abholung ihrer Habseligkeiten wird wieder ermöglicht, solange sie sich außerhalb des Sperrbezirks befinden. Es wird erwartet, dass die Landwirte von El Remo, Puerto Naos und Las Hoyas am Donnerstag die Bewässerung wieder aufnehmen, sofern die Bedingungen dies zulassen.

 19:00 +++ Kanarische Inseln +++

Das Gesundheitsministerium der Kanarischen Regierung teilt mit, dass die im Dezember zur Eindämmung der SARS-CoV-2-Übertragung erlassene Anordnung, nationale Reisende bei der Ankunft auf den Kanarischen Inseln auf dem Luft- oder Seeweg zu untersuchen, nicht mehr verlängert wird. Ab dem 1. Oktober ist es daher für die Bevölkerung über 12 Jahren nicht mehr erforderlich, eine Bescheinigung über die Impfung gegen COVID-19 oder einen negativen Test auf eine aktive Infektion vorzulegen oder den Nachweis zu erbringen, dass sie die Krankheit überstanden haben.