Hohe Wolken und Calima Teneriffa

Zunehmender Calima und hohe Wolken filtern zu Wochenbeginn die Sonne auch über der Insel Teneriffa …

Wechselnde Bewölkung und kräftiger Dunst dämmen zwar die Sonne am heutigen Vormittag, aber trotzdem zeigt das Thermometer an den meisten Orten der Insel gegen 9.00 Uhr bereits mehr als 20°C an. In Candelaria, im Nordosten Teneriffas, werden heute sogar 29°C erwartet.

Dabei überschreitet die Luftfeuchtigkeit in weiten Teilen Teneriffas 80 Prozent, in Valle de la Orotava werden am Vormittag in 595 Metern Höhe sogar 100 Prozent gemessen. Etwas untypisch für Calima, der durch seine Trockenheit bekannt ist.

Die Windgeschwindigkeiten sind sehr unterschiedlich. Während gegen 9.00 Uhr in Puerto de la Cruz nur 0,4 km/h gemessen werden sind es in Arico Costa immerhin 29,2 km/h mit gelegentlichen Böen. Der Wind soll aber im Laufe des Vormittags zunehmen und örtlich 50 km/h erreichen. Im Süden Teneriffas werden Böen um die 60 km/h erwartet.

Hier die Prognose für die Entwicklung des Calima:

2021 05 17 Kanaren Calima


Die aktuellsten News: