Ringdrossel am Teide

 

Der Besuch der Turdus torquatus oder Ringdrossel jeden Winter im Teide-Nationalpark könnte das Überleben der Kanarischen Zeder, Juniperus cedrus, einer auf den Kanarischen Inseln endemischen Wacholderart, in den Gipfeln Teneriffas sichern …

Die Kanarische Zeder wächst im Hochgebirge und könnte laut Studien, die im Teide-Nationalpark durchgeführt wurden, vor Tausenden von Jahren die Ebenen von Las Cañadas bedeckt haben. Bei ihrer Vermehrung passiert der Samen den Magen einiger Tiere, wie der Krähe, der Eidechse oder der Ringdrossel. Dieser Vogel, der normalerweise nördlich der Pyrenäen und sogar in Nordeuropa lebt, zieht jedes Jahr auf die Kanarischen Inseln, um hier zu überwintern. Seine Hauptnahrungsquelle ist während dieser Monate der Samen der Zeder.

„Die Ornithologen haben ein Dutzend Exemplare identifiziert und während der Zeit, die sie auf der Insel verbringen, beringt, um zu sehen, ob es sich um Wiederholungstäter handelt. Bei vielen Gelegenheiten haben wir beobachtet, dass einige Individuen Jahr für Jahr auf die Insel zurückkehren“, erklärte José Luis Martín Esquivel, Parkbiologe. Das Vorhandensein dieser Art sei eine gute Nachricht für die Wiederbesiedlung mit der Kanarischen Zeder. Da die Tiere diesen Samen fressen, würden sie die Samenverbreitung erleichtern und diese könnten an anderen Orten keimen. Dafür seien sogar Wassertröge aufgrund der Trockenheit der letzten Winter installiert worden.

Die Ringdrossel ist ein kleiner Vogel, der den in den Städten lebenden Amseln in Größe und Struktur sehr ähnlich ist, dessen Besonderheit aber darin besteht, dass er im Hochgebirge lebt. Zwischen November und März bleiben die Tiere in der Regel im Teide-Nationalpark, um zu überwintern, und kehren dann zu ihren Herkunftsorten zurück.


Die aktuellsten News: