Maskenpflicht und Rauchverbot

 

Ab dem morgigen Freitag gilt Maskenpflicht für alle Personen ab sechs Jahre und Rauchverbot in der Öffentlichkeit …

Nach einer Meldung der kanarischen Regierung vom heutigen Donnerstag wird das Tragen einer Maske obligatorisch sein auf öffentlichen Straßen, in Freiräumen und in allen geschlossenen Räumen, die der Öffentlichkeit zugänglich sind, ungeachtet der Einhaltung eines Sicherheitsabstandes von mindestens 1,5 Metern zwischen den Personen.

Darüber hinaus wird die korrekte Verwendung der Maske vorgeschrieben, die Nase und Mund jederzeit vollständig bedecken muss. Sie muss auch korrekt an Nase und Kinn angepasst sein, um den Austritt von Atemwegssekreten in die Umwelt zu verhindern.

Zugleich billigte der Regierungsrat das Verbot des Rauchens auf öffentlichen Straßen oder in öffentlich genutzten Räumen, in denen der physische Abstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann.

Die Maske ist in Hotel- und Gaststättenbetrieben und -dienstleistungen, einschließlich Bars und Cafeterías, obligatorisch. Ausgeschlossen ist lediglich die Verpflichtung zur Verwendung zum Zeitpunkt der Einnahme von Speisen oder Getränken.

An Stränden und in Schwimmbädern ist die Pflicht zum Tragen einer Maske nur während des Badens und unter der Voraussetzung ausgeschlossen, dass die Einhaltung des zwischenmenschlichen Sicherheitsabstands zwischen allen nicht zusammenlebenden Benutzern gewährleistet werden kann.

In jedem Fall wird die Verwendung von Masken beim Betreten, bei Ortsveränderungen und bei Spaziergängen in diesen Räumen und Einrichtungen obligatorisch sein.

Zusätzlich zu dieser Verpflichtung empfiehlt der kanarische Regierungsrat auf Ersuchen des Gesundheitsministeriums die Verwendung von Masken in privaten Räumen, sowohl in offenen als auch in geschlossen, wenn Zusammenkünfte von Personen aus verschiedenen sozialen Gruppen stattfinden.


Die aktuellsten News: