Ryanair-Maschinen Teneriffa-Süd

Ryanair schließt im Januar seine Standorte auf Gran Canaria, Teneriffa-Süd, Lanzarote und Gerona …

Laut einer Meldung der Gewerkschaft USO hat Ryanair am heutigen Freitag dem Personal in einer E-Mail angekündigt, am 8. Januar 2020 seine Standorte auf den Flughäfen Gran Canaria, Teneriffa-Süd, Lanzarote und Gerona zu schließen. Für die betroffenen 512 Mitarbeiter werde eine Massenentlassung eingeleitet.

Zuvor hatten die Gewerkschaften USO und Sictpla, die die Kabinenbesatzungen vertreten, einen Streik am 1., 2., 6., 8., 13., 15, 20, 22, 27. und 29. September geplant, um die Schließung dieser Stützpunkte zu verhindern.

Die Bestätigung der Absichten der irischen Billigfluggesellschaft habe stattgefunden, während die Gewerkschaften mit dem Management über die Mindestleistungen für diese zehn Streiktage verhandelten, erklärte der Sekretär der Organisation der USO Ryanair, Jairo Gonzalo.

In der E-Mail an die Mitarbeiter von Ryanair habe das Unternehmen diese Schließungen mit den Verzögerungen bei der Auslieferung von Max-Flugzeugen, den Auswirkungen eines möglichen „harten Brexits“ und dem Gewinnrückgang von 41 Prozent im ersten Quartal des Jahres im Vergleich zu den zwei letzten Jahren begründet.

Nach Meinung der Gewerkschaft USO demontiere das Unternehmen seine Standorte in Spanien, weil die Anwendung des spanischen Arbeitsrechts teurer sei, als die Einstellung neuer Besatzungen durch andere Unternehmen, bei denen die Bedingungen prekärer seien.

Die Gewerkschaft USO hat an die Behörden appelliert, Ryanair zur Einhaltung des Gesetzes zu zwingen. Sie hat auch das Ministerium für öffentliche Arbeiten gebeten, über die Mindestleistungen für die zehn Streiktage im September zu entscheiden, nachdem am Freitag keine Einigung erzielt wurde.