Imerso

Das Instituto de Mayores y Servicios Sociales (Imersio) bietet auch für 2019-2020 in Spanien lebenden älteren Menschen ein Sozialtourismusprogramm an …

Damit können angemeldete Bürger zu einem reduzierten Preis Aufenthalte in Gebieten der Halbinselküste, der Balearen und der Kanarischen Inseln nutzen und den Tourismus in Binnenlandgebieten im Bereich Kulturkreisläufe und Naturtourismus genießen.

Die Frist für die Einreichung von Bewerbungen um die Teilnahme am Imserso-Sozialtourismusprogramm für die Saison 2019-2020 begannt am 25. Juni und endet am 10. Juli 2019.

Das Ziel des Tourismusprogramms von Imserso ist es, die Eingliederung älterer Menschen in die Touristenströme zu erleichtern und gleichzeitig das Phänomen der Saisonabhängigkeit des Sektors in Bezug auf die Beschäftigung zu verringern.

Das Programm bietet Ferienaufenthalte von vier Tagen (drei Übernachtungen) bis 15 Tagen (14 Übernachtungen) mit Vollpension, Rücktransport, Gesundheitsversorgung und Versicherung. Die Reisen in die Landeshauptstädte haben allerdings nur Halbpension.

Wer kann sich bewerben?

Alle in Spanien ansässige Personen, die eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen, können die Teilnahme beantragen:

  • Rentner des spanischen öffentlichen Rentensystems
  • Empfänger von Witwenrente ab 55 Jahre
  • Rentner aus anderen Gründen oder Empfänger von Arbeitslosengeld oder Zuschüssen ab 60 Jahre
  • Inhaber oder Begünstigte der Sozialversicherung ab 65 Jahre

Der Ehepartner oder unverheiratete Partner kann teilnehmen, ohne dass er die Alters- oder Rentenanforderungen erfüllen muss. Ein behindertes Kind mit einem Invaliditätsgrad von mindestens 45 Prozent wird als Begleitperson aufgenommen, sofern die Möglichkeit besteht, im Zimmer seiner Eltern untergebracht zu werden.

Auch ausländische Bürger können sich bewerben, wenn sie die oben genannten Forderungen erfüllen. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Website des Imersio in spanischer Sprache.