Erneuerung und Erhaltung des ländlichen Parks von Anaga
Foto-Quelle: Cabildo de Tenerife


Teneriffa • Die Inselregierung wird in diesem Jahr über den Bereich Umwelt rund zwei Millionen Euro in die Erneuerung und die Erhaltung der Naturräume des ländlichen Parks von Anaga investieren.

José Antonio Valbuena, Vize-Präsident und Umweltminister, weist darauf hin, dass dies einer der Orte mit der höchsten Konzentration von Endemismus in der gesamten makaronesischen Region sei, also das alleinige Vorkommen von Arten in diesem natürlich abgegrenzten geografischen Bereich. Zudem sei das Anaga-Massiv zum Biosphärenreservat erklärt worden. Das erfordere ein detailliertes, planmäßiges Vorgehen.
Begonnen habe man bereits im Jahr 2016 mit einem Teilprogramm von Aktionen in den Kernbereichen und mit der Ausarbeitung der Projektes. Im vergangenen Jahr sei mit der Ausführung der Arbeiten an den Forst- und Landwirtschaftswegen begonnen worden, sowie mit der Erneuerung des Zugangs, der Sicherheit und der Installation neuer Schilder und Informations-Tafeln. Jetzt werde diesen Projekten mit einer Investition von zwei Millionen Euro Kontinuität verliehen, ähnlich wie im Jahr 2017. Zu den Maßnahmen für dieses Jahr gehörten unter anderem die Konditionierung und Verbesserung der Strecke in Lomo de Los Dragos, die Erneuerung der Strecke in Cercado de Bejía, die Konditionierung eines Abschnitts des Camino El Tomadero und die Reinigung des Valle del Crispín. Gleichzeitig würden das ganze Jahr über verschiedene Wartungsarbeiten an den Wegen des ländlichen Parks von Anaga durchgeführt.
Zusätzlich zu den Investitionen in die Bauarbeiten hat der Bereich Umwelt im vergangenen Jahr verschiedene Schutzprogramme für bedrohte Tier- und Pflanzenarten durchgeführt und mehr als 7.000 Genehmigungen für die Durchquerung von Wanderwegen im Anaga Rural Park mit Quotenregelung und weitere hundert im Zusammenhang mit anderen Aktivitäten in diesem geschützten Naturraum bearbeitet.



News Archiv

Hier finden Sie alle News, die im Portal Teneriffa-heute.net veröffentlicht wurden. Sie können nach Begriffen suchen oder die Artikel-Liste durchgehen: News-Archiv