La Palma & Gran Canaria | Ab Samstag auf COVID-Stufe 4
Die Inseln La Palma und Gran Canaria wurden ab dem heutigen Samstag aufgrund der Entwicklung ihrer epidemiologischen Indikatoren in die Alarmstufe 4 hochgestuft. Auf Gran Canaria hatten sich die Indikatoren für die Kapazität der Gesundheitsversorgung, d. h. die Belegung der Betten auf den Stationen und der Intensivstation, auf ein sehr hohes Risiko verschlechtert. Auch auf La Palma ist in den letzten Wochen ein deutlicher Anstieg der prozentualen Belegung konventioneller Betten zu verzeichnen, die auf ein sehr hohes Risikoniveau angestiegen ist.
Teneriffa | Schneebedeckter Teide bereits seit Freitag
Bereits am gestrigen Freitag zeigte die Aemet-Wetterstation Izaña das imposante Bild des schneebedeckten Teide, der zeitweise aber noch von Nebel und Nieselregen eingehüllt war.
Bild-Quelle: Twitter @AEMET_Izaña
Gran Canaria | 63 Migranten aus zwei Booten
In der Nacht zum Samstag behandelten die medizinischen Einsatzkräfte im Hafen von Arguineguín 63 nordafrikanische Migranten, nachdem diese durch die Seenotrettung von zwei Booten aufgenommen wurden, die sich in den Gewässern nahe Gran Canarias befanden. Alle waren in gutem Allgemeinzustand.