+++ La Palma +++
Auf der Chirurgie-Etage des Hospital Universitario de La Palma hat es einen COVID-19-Ausbruch gegeben, von dem bisher sieben Patienten betroffen sind. Laut Information der kanarischen Gesundheitsbehörde wurden alle isoliert. Entsprechende Tests beim Personal ergaben keine positiven Ergebnisse, obwohl die Nachuntersuchungen gemäß dem Protokoll fortgesetzt werden.
+++ Kanarische Inseln +++
Mit einem Programm, das die zeitlose Schönheit der musikalischen Klassik mit Werken von Bach, Haydn und Mozart unterstreicht, eröffnet das Philharmonia Orchestra unter der Leitung des belgischen Maestros Philippe Herreweghe und mit dem Cellisten Steven Isserlis als Solisten das 38. Internationale Musikfestival der Kanarischen Inseln. Sie findet am Mittwoch, dem 12. Januar, im Auditorium von Teneriffa und am darauffolgenden Tag im Auditorium von Gran Canaria statt, als Auftakt zum Start des Programms „En Paralelo“ auf Lanzarote, La Graciosa und Fuerteventura, mit Aufführungen, die auch in den beiden Provinzhauptstädten zu sehen sind.
+++ Kanarische Inseln +++
Das kanarische Gesundheitsministerium hat in Zusammenarbeit mit den offiziellen Apothekerverbänden der Provinzen Las Palmas und Santa Cruz de Tenerife die Apotheken ermächtigt, die Impfbescheinigung COVID-19 auszustellen. Diese Maßnahme, die am heutigen Montag in Kraft tritt, soll den Zugang zu diesem Dokument für die Einwohner der Kanarischen Inseln erleichtern und die Gesundheitszentren entlasten, die bisher Bescheinigungen für Patienten und Nutzer ausstellten, die keinen Zugang zur App miCertificado COVID oder der vom kanarischen Gesundheitsdienst zu diesem Zweck eingerichteten Website micertificadocovid.com hatten.
+++ Teneriffa +++
Am heutigen Montag ist die Verkehrsdichte auf den meisten Straßen spürbar gestiegen. Auf der TF-5 zum Beispiel sind die Warteschlangen mit dem Ende der Weihnachtsferien wieder da. Bereits am frühen Morgen kam es nach Berichten des kanarischen Fernsehsenders RTVC zu langen Staus von Tacoronte in Richtung Santa Cruz.
ANZEIGE