Diese Website ist Teil des News-Portals Teneriffa-heute. Die Domaine Teneriffa-heute.net enthält die Informationen von September 2017 bis Januar 2022. Aufgrund eines technischen und zum Teil inhaltlichen Relaunchs wird das News-Portal jetzt unter der Domain Teneriffa-heute.info weitergeführt. Beide Teile gehören aber weiter zusammen und ergänzen sich. Nutzen Sie für News ab Februar 2022 bitte die Domain
https://Teneriffa-heute.info

Tages-Ticker am 08.12.2021

 10:00 +++ La Palma +++

Bilder vom Vorrücken des Lavastroms vom Mirador de Las Hoyas um 8.00 Uhr kanarischer Zeit aus gesehen.

 10:30 +++ La Palma +++

Laut einer Information der Inselregierung vom Mittwochmorgen ist der Zugang zu den evakuierten Gebieten vom Norden her erlaubt, vom Süden her aber nur über den Seeweg möglich. Diese Festlegung kann je nach den Wetterbedingungen und der Entwicklung des eruptiven Prozesses variieren.

 11:30 +++ Gran Canaria +++

Nach Meldung des kanarischen Rettungsdienstes hat die Seenotrettung am Mittwochmorgen 31 Migranten in den Hafen von Arguineguín gebracht, deren Boot vor der Küste Gran Canarias gesichtet worden war.

 13:30 +++ Kanarische Inseln +++

Wind mit Böen bis 70 km/h auf den Inseln, Windgeschwindigkeiten bis Stärke 7 auf dem Meer sowie Wellen bis fünf Meter Höhe kündigt der spanische Wetterdienst AEMET für den morgigen Donnerstag ab den Nachmittagsstunden an. Dafür wurde die Warnstufe Gelb wegen starken Windes für die Inseln El Hierro, La Gomera und Lanzarote sowie die Gipfel La Palmas und Gran Canarias angesagt. Dazu kommt Küstenwarnung der Stufe Gelb auf allen Inseln.

 14:00 +++ Fuerteventura +++

Am Mittwochvormittag wurden nach Meldung des kanarischen Rettungsdienstes 40 Migranten durch die Seenotrettung zum Hafen von Gran Tarajal gebracht und dort medizinisch betreut.

 18:30 +++ Teneriffa +++

Am heutigen Mittwoch stürzte ein 43-jähriger Mann gegen 13.30 Uhr beim Angeln in einem felsigen Küstengebiet in der Nähe der Calle Virgen de Candelaria in der Gemeinde Guía de Isora und verletzte sich. Feuerwehrleute evakuierten den Betroffenen und brachten ihn an eine Stelle, an der er medizinisch versorgt werden konnte. Anschließend wurde er mit einem Rettungswagen ins Hospiten Sur überführt.

 21:30 +++ La Palma +++

Aufgrund der Stagnation des Lavastroms, der weiter nordwestlich verläuft, beendet PEVOLCA am Donnerstag, den 09.12.2021, ab 10.00 Uhr die Evakuierung der folgenden Gebiete von Los Llanos de Aridane: Calle Nicolás Brito País und Las Martelas de Abajo. Die Bewohner dieses Gebiets können ihre Häuser (etwa 30) nach den Anweisungen der Sicherheitskräfte wieder betreten. Die Evakuierung der übrigen von der Eruption betroffenen Gebiete wird aufrechterhalten.

 22:00 +++ Gran Canaria +++

Ein Boot mit 35 Migranten an Bord kam an der Küste von Arguineguín an. Die Personen erhielten eine medizinische Versorgung.

 Weitere News während des Tages …



News Archiv

Hier finden Sie alle News, die im Portal Teneriffa-heute.net veröffentlicht wurden. Sie können nach Begriffen suchen oder die Artikel-Liste durchgehen: News-Archiv