Lenkungsausschuss 29.11.2021

Die Überwachung des Lavastroms, der sich nach dem Auftauchen neuer Eruptionsherde durch den Nordwesten bewegt und sich La Laguna nähert, sowie die Verbesserung der Luftqualität nach Überschreitung der gestern gemessenen Grenzwerte waren einige der Themen, die am heutigen Montag im PEVOLCA-Lenkungsausschuss behandelt wurden …

Die Sprecherin des wissenschaftlichen Ausschusses, María José Blanco, erklärte, dass die Aktivität im Eruptionsherd an der Nordwestflanke des Hauptkegels deutlich nachgelassen hat, obwohl er weiterhin Lavaröhren aus dem Lavafeld speist. Die übrigen Hauptemissionszentren haben ihre Aktivität verringert. Die Lava kommt nun hauptsächlich aus den neuen Eruptionsherden, die gestern entstanden sind.

Aus der neuen südöstlichsten Spalte, die eine ungefähre Ost-West-Ausrichtung hat, ist ein Lavastrom ausgetreten, der sich in der oberen Zone verzweigt. Einer der Ausläufer zirkuliert langsam über den alten Lavastrom, ein anderer ist im nördlichen Bereich übergelaufen und könnte La Laguna erreichen.

Bezüglich der Entwicklung der Lavaströme wies der technische Direktor von PEVOLCA, Miguel Ángel Morcuende, darauf hin, dass der Hauptlavastrom weiter nach Nordwesten vordringt und sich entlang der Front des Lavastroms 8 bewegt, wobei er neue land- und forstwirtschaftliche Flächen durchdringt. Dieser Lavastrom wird beobachtet und überwacht, da er 1,5 Kilometer von La Laguna entfernt ist. Die Neuigkeit gegenüber gestern ist, dass sich die Lava heute verlangsamt hat und voraussichtlich zum Stillstand kommen wird. Dabei sei zu berücksichtigen, dass sie aufgrund der Menge des verschlungenen festen Materials an Viskosität gewonnen hat und dass die Lavazufuhr reduziert wurde. Es werde aber alles von den Veränderungen im Emissionskegel abhängen. Der Beitrag der Lavaröhren zu den beiden Deltas wird ebenfalls beibehalten, aber es ist nicht möglich, ihren Fortschritt zu bestimmen.

Aufgrund der festgestellten gesundheitsschädlichen Gase wurde gestern der Zugang zu Sperrgebiet nicht erlaubt, was auch heute so war, da die Werte aufgrund der Ausrichtung der Vulkanfahne immer noch hoch sind.

Um die Anwohner so gut wie möglich zu informieren, fand heute Nachmittag im Sportzentrum Camilo León in Los Llanos de Aridane ein weiteres Treffen statt, bei dem der neue PEVOLCA-Zugangsplan zu den evakuierten Gebieten und die Aschesäuberungsaktion erläutert wurden.

Was die Luftqualität betrifft, so hat sich die Situation heute verbessert, nachdem gestern der höchste Tageshöchstwert für Schwefeldioxid (SO2) in der gesamten Serie gemessen wurde, was zu einer Warnung an die Bevölkerung führte. Heute ist der Luftqualitätsindex (AQI) an allen Stationen gut, außer in Los Llanos de Aridane und Puntagorda, wo er mittelmäßig ist. Die Werte für Partikel mit einer Größe von weniger als 10 Mikrometern (PM10) blieben heute am Vormittag an allen Stationen auf der Insel gut und einigermaßen gut.

Der Wind wird die Asche- und SO2-Wolke in Richtung West-Südwest treiben, was zumindest für die nächsten 48 bis 72 Stunden ein günstiges Szenario für den Betrieb des Flughafens bedeuten wird.

Was die Bebentätigkeit anbelangt, so sind die Tremorwerte, die mit der magmatischen Aktivität zusammenfallen, in den letzten Stunden zurückgegangen und haben ihren niedrigen Wert wieder erreicht.

In diesem Zusammenhang wies die Sprecherin des wissenschaftlichen Ausschusses darauf hin, dass die Seismizität in mittleren Tiefen in den letzten 24 Stunden zugenommen hat und weiterhin in denselben Gebieten zu finden ist. In Tiefen von mehr als 20 Kilometern bleibt sie auf einem niedrigen Niveau. Die maximale Magnitude betrug 5,0 mbLg bei einem Beben, das heute um 8.35 Uhr mit einer gefühlten Stärke von IV-V (EMS) in einer Tiefe von 35 Kilometern aufgezeichnet wurde.

Die Schwefeldioxid (SO2)-Emissionen im Zusammenhang mit der Vulkanfahne sind nach wie vor hoch, wenn auch mit rückläufiger Tendenz. Was die Verformung betrifft, so sind die vertikalen Verformungen im Allgemeinen stabil, und in der Nähe des eruptiven Zentrums werden einige lokale Bewegungen beobachtet, die möglicherweise durch meteorologische Variablen beeinflusst werden.



Die aktuellsten News:

News Archiv

Hier finden Sie alle News, die im Portal Teneriffa-heute.net veröffentlicht wurden. Sie können nach Begriffen suchen oder die Artikel-Liste durchgehen: News-Archiv