08:00 +++ La Palma +++
Laut einer Information der kanarischen Schulbehörde vom Montagabend wird aufgrund der Luftqualität am heutigen Dienstag, 16. November, der Unterricht in den Schulen von El Paso, Los Llanos de Aridane, Tazacorte, Tijarafe und Puntagorda ausgesetzt und auf Online-Unterricht umgestellt.
8:30 +++ Gran Canaria +++
Ergänzend zur gestrigen Meldung des kanarischen Rettungsdienstes über die Rettung von fünf Migranten in schlechtem gesundheitlichen Zustand mit einem Hubschrauber von einem Boot, wurde heute von der Ankunft von insgesamt 36 Personen am Hafen von Arguineguín informiert. Durch die medizinischen Einsatzkräfte wurde der Tod zweier Personen bestätigt und eine weitere Person wurde aufgrund von Dehydrierung ins Krankenhaus überführt.
09:00 +++ Kanarische Inseln +++
In der Nacht zum Dienstag wurden von der Seenotrettung 53 Migranten von einem Schlauchboot zum Hafen von Gran Tarajal (Fuerteventura) gebracht und 35 Personen von einem anderen Boot zum Hafen von Arguineguín (Gran Canaria).
09:30 +++ La Palma +++
Laut einer Information der Inselregierung können die Einwohner der Gebiete Corazoncillo, San Nicolas und Jedey heute ihren Hausrat aus ihren Wohnungen abholen. Sie müssen dafür Ihren Personalausweis oder ein anderes Dokument mitbringen, das Ihren Wohnsitz an diesem Ort belegt (Wasser- oder Stromrechnungen, Mietverträge usw.). Die Zufahrt durch das südliche Gebiet von Las Machas wird jedoch aus Gründen der Luftqualität für Fahrzeuge nicht erlaubt sein. Darüber hinaus wird der Zugang auf dem Seeweg nach Puerto Naos heute genehmigt.
09:45 +++ La Palma +++
Der Flughafenbetreiber AENA informiert, dass der Flughafen von La Palma im Moment in Betrieb ist. Passagieren wird jedoch empfohlen, sich bei ihrer Fluggesellschaft zu erkundigen.
19:00 +++ La Palma +++
Die explosiven Aktivitäten des Vulkans am Dienstagmittag um 13.25 Uhr.
Detalle de la actividad explosiva de esta mañana a las 13:25 hora canaria/ Details on the explosive activity at 13:25 canarian time pic.twitter.com/46F6sezS6w
— INVOLCAN (@involcan) November 16, 2021
22:00 +++ Teneriffa +++
Am Dienstag stürzte gegen 15:30 Uhr ein 44-jähriger Gleitschirmflieger in Puerto Santiago in der Gemeinde Santiago del Teide ab. Aufgrund des schwer zugänglichen Geländes kam ein Rettungshubschrauber zum Einsatz, der den Verletzten mit Unterstützung der Feuerwehr aufnahm und zum Hubschrauberlandeplatz nach Adeje brachte. Dort erfolgten die Erstversorgung und die Überführung in das Hospiten Sur.