In dieser Woche genehmigte der Regierungsrat von Teneriffa einen Auftrag an das öffentliche Unternehmen Gesplan für die Durchführung eines Projekts zur Förderung von forstwirtschaftlichen Lehrwerkstätten für das Schuljahr 2021/2022, das eine Investition von 105.656,64 Euro umfasst …
Die Inselrätin für Umweltmanagement und Sicherheit, Isabel García, betont dazu, wie wichtig es sei, die junge Bevölkerung für den Schutz und die Achtung der Umwelt zu sensibilisieren. Sie vertrat die Meinung, dass dies eine großartige Investition in die Zukunft sei.
Ziel dieses Projekts ist es, das Bewusstsein für die Waldbewirtschaftung, die natürliche Umwelt und die Realität der lokalen Wälder und Waldgebiete zu schärfen, den Respekt der Schüler für die Umwelt zu fördern und die Vielfalt der Ressourcen und Leistungen der Wälder zu erkunden.
Isabel García bekräftigt die Notwendigkeit, von klein auf zu erziehen, und ist überzeugt, dass Themen wie der Umgang mit Waldressourcen und -räumen zu einer respektvolleren und empathischeren Gesellschaft gegenüber der Umwelt beitragen würden.
Die forstwirtschaftlichen Workshops in Schulen werden durch Exkursionen in Naturschutzgebiete ergänzt.
Der Zeitraum des Projekts beträgt neun Monate, beginnend am Tag nach der Vertragsunterzeichnung. Das Projekt wird mit Eigenmitteln der Inselregierung finanziert.