08:00 +++ La Palma +++
Lavafluss an der Steilküste der la Playa de Los Guirres am Dienstag gegen 18.15 Uhr.
18:15 hora canaria pic.twitter.com/mTL7SjVDc2
— INVOLCAN (@involcan) November 9, 2021
09:00 +++ La Palma +++
Nach Information der Inselregierung fließt die Lava über frühere Lavaströme aus dem zentralen Gebiet und speist den Lavastrom, der am Strand von Los Guirres das Meer erreichte.
10:30 +++ La Palma +++
Die vom Vulkan auf La Palma ausgestoßene Lava hat heute in den frühen Morgenstunden erneut die atlantischen Gewässer um den Strand von Los Guirres erreicht. Durch den thermischen Schock zwischen der 800 und 900 Grad heißen Lava und dem Meer entstehen Wasserdampfsäulen mit Salzsäurepartikeln, die in der Nähe des Austrittsortes gesundheitsgefährdend sein können. Deshalb wurden alle Viertel und Häuser rund um den Strand von Los Guirres wegen der Bedrohung durch die langsam vorrückenden Lavaströme bereits vor Wochen evakuiert.
🔴#ErupciónLaPalma
— 1-1-2 Canarias (@112canarias) November 10, 2021
📹Imágenes de la llegada de la colada de lava al mar, en la Playa de Los Guirres, tomadas esta mañana por el dron de @UMEgob para seguimiento y análisis por los comités científico y director del #PEVOLCA pic.twitter.com/0bod579uPw
23:00 +++ Kanarische Inseln +++
Das kanarische Gesundheitsministerium berichtet über das heutige Treffen mit der FECAM, bei dem die bestehenden Möglichkeiten für die Durchführung von Weihnachtsveranstaltungen in jeder Gemeinde analysiert wurden. Als Ergebnis des Treffens wurde vereinbart, dass die Gemeinderäte das Programm der Veranstaltungen mit einer Definition ihrer Formate und Notfallpläne im Laufe dieser Woche an das regionale Gesundheitsministerium senden werden, um sie zu bewerten und am nächsten Mittwoch erneut zusammenzukommen und festzulegen, wie die Veranstaltungen durchgeführt werden sollen. In diesem Zusammenhang wurde daran erinnert, dass Kinder die Protagonisten der Weihnachtsfeiertage sind und dass Kinder unter 12 Jahren am wenigsten gegen COVID-19 geschützt sind, weil sie noch keinen Zugang zu einer Impfung gegen dieses Coronavirus haben.