08:00 +++ La Palma +++
Die Generaldirektion für Notfälle und Sicherheit der Kanarischen Regierung aktualisiert am Samstagabend die Informationen zur Luftqualität aufgrund des Vulkanausbruchs. Tazacorte, Los Llanos de Aridane, El Paso, Tijarafe und Puntagorda sind die Gemeinden, die von dieser Aktualisierung der Luftqualität betroffen sind, die als „extrem ungünstig“ eingestuft wird. Gefährdeten Personen wird empfohlen, längere Aufenthalte im Freien zu vermeiden, sich ärztlich behandeln zu lassen und bei einer Verschlechterung des Zustands eine Notaufnahme aufzusuchen. Angesichts dieses Phänomens können Risikopersonen und empfindliche Bevölkerungsgruppen solche mit früheren Atemwegs- oder Herzerkrankungen wie Asthma, chronischer Bronchitis und Emphysem sein. Auch Kinder, Schwangere und ältere Menschen oder Menschen, die sich intensiv körperlich betätigen, gehören dazu.
12:00 +++ Teneriffa +++
Nach Meldung des kanarischen Rettungsdienstes überfuhr am heutigen Sonntag ein Bus an einer Bushaltestelle in Santa Cruz zwei Personen. Eine 64-jährige Frau, die bei der Erstversorgung ein mittelschweres Trauma der unteren Gliedmaßen aufwies, wurde mit einem Rettungswagen in das Hospital Universitario Nuestra Señora de La Candelaria gebracht, eine 84-jährige Frau mit leichter Rücken- und Kopfverletzung in das Hospital Universitario de Canarias.
17:30 +++ La Palma +++
Bilder von der Vulkanaktivität am Sonntag gegen 16.30 Uhr von Tacande aus gesehen.
Vídeo a las 16.30 (hora canaria) desde Tacande / Video at 4.30 (Canarian time) from Tacande pic.twitter.com/ORyXzLwVSi
— INVOLCAN (@involcan) November 7, 2021
21:00 +++ La Palma +++
Laut Information des kanarischen Bildungsministeriums wird die Aussetzung des Präsenzunterrichts in den Bildungszentren von El Paso, Los Llanos de Aridane, Tazacorte, Tijarafe und Puntagorda fortgesetzt, sodass auch am Montag Online-Unterricht erfolgt.