10:00 +++ Kanarische Inseln +++
In der Nacht zum Mittwoch kamen nach Meldung des kanarischen Notfalldienstes auf Lanzarote insgesamt 77 und auf Fuerteventura 53 Migranten mit Booten an. Davon erreichte ein Boot mit 21 Personen die Küste von Haría (Lanzarote) und 56 Personen eines anderen Bootes, das östlich von Arrecife geortet wurde, wurden zum Hafen La Cebolla (Lanzarote) gebracht. Aus eigener Kraft kamen 53 Personen an der Küste von Pájara (Fuerteventura) an.
16:30 +++ La Palma +++
Das Rote Kreuz von Teneriffa informiert: Wir stellen erneut ein Plakat mit unseren Kontaktdaten zur Verfügung, für alle Menschen, die vom Vulkan auf La Palma betroffen sind und unsere soziale Hilfe in Form von finanzieller Unterstützung und lebensnotwendigen Gütern benötigen.
17:00 +++ La Palma +++
Im Stadtgebiet von La Laguna am Mittwoch um 13.40 Uhr, als der Lavastrom die Tankstelle des Ortes erreichte.
La Laguna, casco urbano, 13:40 hora canaria / Downtown La Laguna, 13:40 Canarian time pic.twitter.com/grFYnr8Q49
— INVOLCAN (@involcan) October 20, 2021
21:30 +++ Gran Canaria +++
Die Seenotrettung brachte am Mittwochnachmittag 66 Migranten aus der Subsahara in den Hafen von Arguineguín. Zwei von ihnen wurden mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus überführt.
22:00 +++ Teneriffa +++
Am Mittwochnachmittag stürzte eine Wandrerin auf dem Weg von La Tablada in Tamaimo in der Gemeinde Santiago del Teide und verletzte sich am Bein. Ein Hubschrauber brachte sie mit Unterstützung der Feuerwehr zum Hubschrauberlandeplatz von Adeje, von wo sie mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus überführt wurde.
22:30 +++ La Palma +++
Starke Eruption des Vulkans am Mittwoch um 19.45 Uhr.
Erupción a las 19:45 hora canaria pic.twitter.com/xwloqgrufU
— INVOLCAN (@involcan) October 20, 2021