10:00 +++ Fuerteventura +++
In der Nacht zum Sonntag brachte die Seenotrettung 49 Insassen eines Schlauchboots in den Hafen von Gran Tarajal, nachdem dies südlich von Fuerteventura gesichtet worden war. Nach einer Untersuchung durch das medizinische Personal wurden drei Frauen in ein Krankenhaus überführt.
10:30 +++ La Palma +++
Das europäische Satellitensystem Copernicus EMS veröffentlichte am gestrigen Samstag ein Bild über die Lava-Ausbreitung nach der aktuellen Vulkan-Eruption am Freitag, 8. Oktober, gegen Mittag. | Bild-Quelle: Twitter @CopernicusEMS
11:00 +++ La Palma +++
Die Vereinigung Volcanes de Canarias hat nach Medienberichten darauf hingewiesen, dass der Vulkan eine Phase mit sehr lauten, energiegeladenen und anhaltenden Explosionen durchlaufen habe, die in einem Umkreis von bis zu sechs Kilometern um den Eruptionskegel Erschütterungen der Erde, von Fahrzeugen und Glas verursacht habe. Der neue Lavastrom, der am Samstagnachmittag beim Einsturz der Nordflanke des Vulkans Cumbre Vieja auf La Palma freigesetzt wurde, führe schwimmende Felsblöcke von der Größe eines dreistöckigen Gebäudes mit sich. Davor warnt das Spanischen Institut für Geologie und Bergbau (IGME).
11:30 +++ La Palma +++
Laut einer Twitter-Meldung des INVOLCAN von Sonntagmittag hat der neue Lavastrom, der bis zu 1.240°C heiß ist, die wenigen verbliebenen Gebäude nördlich von Todoque zerstört.
La nueva colada de lava, hasta 1240°C ha destruido las pocas edificaciones que quedaban al norte de Todoque / The new lava flow, yo yo 1240°C has destroyed the few remaining buildings at Todoque north pic.twitter.com/my7a8WeT8i
— INVOLCAN (@involcan) October 10, 2021
16:00 +++ La Palma +++
PEVOLCA setzt die Überwachung und Beobachtung des Eruptionsprozesses auf La Palma fort. Die Bilder wurden am gestrigen Samstag von @IGME1849 Drohnen in Zusammenarbeit mit der Grupo de Emergencias y Salvamento del Gobierno de Canarias aufgenommen.
Weitere News während des Tages …