Die Straßenbahn auf Teneriffa wechselt in der kommenden Woche auf den Winterfahrplan und wird in Anbetracht der gestiegenen Fahrgastzahlen die Frequenz der regelmäßigen Verbindung erhöhen …
So werden die Straßenbahnen an Werktagen von Montag bis Freitag auf der Linie 1 alle fünf Minuten und auf der Linie 2 alle zehn Minuten verkehren.
Diese Frequenzen sollen von 7.00 bis 15.00 Uhr garantiert werden, weil dann das größte Verkehrsaufkommens im Stadtgebiet besteht. Die Kapazität der Straßenbahn soll aber auf 50 Prozent begrenzt bleibt, in Übereinstimmung mit den Richtlinien der Kanarischen Regierung für die Corona-Warnstufe 3.
Am Abend sollen die Straßenbahnen bis zum Ende des Betriebs um Mitternacht je nach Fahrplan alle sechs, 12 oder 15 Minuten verkehren.
Die Wochenendfahrpläne sollen wie bisher beibehalten werden, sodass der ununterbrochene Nachtverkehr an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen gemäß den Empfehlungen der zuständigen Behörden ausgesetzt bleibt.
Alle Fahrgäste werden daran erinnert, dass das Tragen von Masken in öffentlichen Verkehrsmitteln obligatorisch ist, und Metrotenerife appelliert an die Verantwortung jedes Einzelnen, die Verbreitung des Coronavirus zu stoppen.
Die Nutzer können sich auf der Website von Metrotenerife, in den sozialen Netzwerken Facebook und Twitter (unter @tranviatenerife) sowie in der App – die in Echtzeit über die Auslastung der einzelnen Fahrzeuge informiert –, über die neuen Fahrpläne für den Winter informieren.
Das Verkehrsunternehmen wird auch weiterhin tägliche Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen für Straßenbahnen und Haltestellen durchführen, zusätzlich zu anderen Maßnahmen zur Covid-19-Prävention, wie beispielsweise die Erneuerung der Luft in den Straßenbahnen alle drei Minuten und das automatische Öffnen der Türen an allen Haltestellen der Linie.