Corona auf den Kanaren

Der weitere Anstieg der Corona-Fälle auf den Kanarischen Inseln ist durch eine seit Tagen zunehmende Zahl von aktuell infizierten Personen gekennzeichnet, wobei von den 378 neuen Fällen am Donnerstag allein 248 Teneriffa betreffen …

In großem Abstand folgen heute Gran Canaria mit 82 und Fuerteventura mit 33 neuen Fällen. Die anderen Inseln liegen im einstelligen Bereich, La Gomera seit zwei Tagen bei 0.

Vom kanarischen Gesundheitsdienst werden heute die neuen Corona-Ausbrüche hervorgehoben.

So wurde ein Ausbruch auf Teneriffa benannt, bei dem bisher fünf positive Fälle bestätigt wurden, während 45 weitere enge Kontakte noch verfolgt werden.

Der Ausbruch ereignete sich bei einem Essen zum Ende des Schuljahres, an dem Mitarbeiter eines Bildungszentrums teilnahmen und das auf der Terrasse eines Gastronomiebetriebs ohne Einhaltung des Abstands und an einem Tisch stattfand, der die nach den Vorschriften gegen COVID-19 maximal zulässige Anzahl von Essern weit überschritt.

In diesem Zusammenhang weist das Ministerium nachdrücklich darauf hin, wie wichtig es ist, die Schutzmaßnahmen und die zulässige Kapazität weiterhin einzuhalten und riskante Kontakte zu vermeiden sowie die Anzahl der Personen in sozialen und familiären Zusammenkünften zu reduzieren, um das Infektionsrisiko zu minimieren.

Bei dem am gestrigen Mittwoch gemeldeten Ausbruch auf der Insel El Hierro gab es heute vier weitere positive Fälle. Im Moment liegt die Gesamtzahl der Fälle dieses Ausbruchs bei zehn. Hier handelt es sich vor allem um Personen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren, deren Kontakt im Zusammenhang mit dem Nachtleben in Restaurants und Botellón steht. Die ersten Fälle, die im Zusammenhang mit diesem Ausbruch gemeldet wurden, sind in der statistischen Aufzeichnung vom Donnerstag enthalten, und die restlichen Fälle werden in den kommenden Tagen aufgenommen, sobald sie bestätigt sind.


Die aktuellsten News:



News Archiv

Hier finden Sie alle News, die im Portal Teneriffa-heute.net veröffentlicht wurden. Sie können nach Begriffen suchen oder die Artikel-Liste durchgehen: News-Archiv